Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Unternehmerfreundlichkeit der Stadtverwaltung Zella-Mehlis unter der Lupe – Start der Unternehmensbefragung

Veröffentlicht von

Zella-Mehlis. Mit der Befragung der lokalen Wirtschaft in Zella-Mehlis beginnt die heiße Phase der zweistufigen Prüfung für das Gütesiegel „Unternehmerfreundliche Verwaltung im Thüringer Wald“, für das sich die Stadtverwaltung beworben hat. Bis zum 19. Februar 2018 haben die Unternehmensvertreter die Gelegenheit ihre Erfahrungen bzw. Erwartungen an ihre Kommunalverwaltung kund zu tun.

Die Initiatoren des Gütesiegels, der forum Thüringer Wald e. V., die IHK Südthüringen und die HWK Südthüringen gaben heute gemeinsam mit der Stadtverwaltung Zella-Mehlis den Start der Befragung offiziell bekannt.

Das Unternehmervotum gilt als Herzstück der Güteprüfung „Unternehmerfreundliche Verwaltung im Thüringer Wald“. Es stellt sicher, dass auch die Meinungen und Erfahrungen der Unternehmen berücksichtigt werden. Neben dem Versand des Fragebogens an zehn Prozent der ortsansässigen Unternehmen aller Branchen ist dieser auch auf der städtischen Internetseite www.zella-mehlis.de unter der Rubrik Wirtschaft abrufbar. Alle interessierten Unternehmen können sich damit aktiv an der Befragung beteiligen.

Nach Auswertung der Befragungsergebnisse durch den TÜV Thüringen e. V., als unabhängige Institution, erfolgt vor Ort in der Stadtverwaltung Zella-Mehlis die Prüfung der Einhaltung der im Gütekatalog festgeschriebenen Kriterien. Zu diesen Kriterien zählen beispielsweise festgelegte Bearbeitungszeiten, die Erklärung der Wirtschaftsförderung zur Chefsache, die unternehmerfreundliche Erreichbarkeit der Stadtverwaltung oder die zügige Bezahlung von Auftragsrechnungen. Dies bedeutet für die Unternehmen Transparenz von Verwaltungshandeln und unterstützt die Ausrichtung der Stadtverwaltung auf die Belange der Unternehmen. Gemeinsames Ziel ist es, den Zertifizierungsprozess im Frühjahr 2018 abzuschließen.

Eine unternehmerfreundliche Verwaltung ist ein nicht zu unterschätzender Standortfaktor, der wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg einer Region beiträgt. Die Städte Steinbach-Hallenberg, Schmalkalden, Sonneberg und Suhl tragen ebenfalls das Gütesiegel „Unternehmerfreundliche Verwaltung im Thüringer Wald“. Die Stadtverwaltung Meiningen befindet sich, wie Zella-Mehlis, aktuell ebenfalls in der aktiven Prüfung.

BILDTEXT
Cornelia Grimm, Regionalmanagerin des forum Thüringer Wald e. V., Richard Rossel, Bürgermeister der Stadt Zella-Mehlis, Jan Scheftlein, stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen und Karin Mißbach, Fachdienstleiterin Wirtschaftsförderung & Liegenschaften der Stadt Zella-Mehlis (v.l.) starten den Zertifizierungsprozess der Stadtverwaltung Zella-Mehlis zur „Unternehmerfreundlichen Verwaltung im Thüringer Wald“ und rufen zur Teilnahme der ortsansässigen Firmen an der Unternehmensbefragung auf.
Quelle Text + Foto: IHK Südthüringen

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra