CONTENT-SINGLE!!!
Weiterhin hohe Dynamik – Erste Ergebnisse der Konjunkturumfrage Jahresbeginn der IHK Südthüringen
Suhl. Die Südthüringer Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs. Nach einem wahren Höhenflug in 2017 haben viele Unternehmen das neue Jahr mit nochmals verbesserter Geschäftslage begonnen. Branchenübergreifend wird für 2018 ein Umsatzwachstum um 4 Prozent erwartet. Die Südthüringer Wirtschaft bleibt damit Thüringens Wachstumsmotor. Dies sind die ersten Ergebnisse der Konjunkturumfrage Jahresbeginn 2018, die die Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) unter 1.000 Mitgliedsunternehmen durchgeführt hat.
Der Konjunkturklimaindikator, mit dem die IHK Südthüringen die Lage- und Erwartungseinschätzungen der Unternehmen in einem Wert zusammenfasst, nimmt gegenüber dem Herbst geringfügig zu und erreicht mit 125,8 von 200 möglichen Punkten wiederum einen neuen Spitzenwert. Gegenwärtig bewerten 55 Prozent der Unternehmen ihre Lage als gut und weitere 36 Prozent als saisonüblich bzw. befriedigend. Für die kommenden Monate erwarten 19 Prozent der Unternehmen noch bessere Geschäfte, weitere 69 Prozent hingegen keine Veränderung der aktuellen Lage.
„Das Wachstum wird zunehmend von Industrie und Dienstleistungswirtschaft getragen. Die kraftvolle Nachfrage von Firmenkunden aus dem In- und Ausland beschert den hiesigen Unternehmen hervorragende Geschäfte. Zugleich bleibt der Konsum der Endverbraucher auf sehr hohem Niveau. 2018 könnte für Südthüringen das beste Jahr seit der Wiedervereinigung werden“, erklärt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.