CONTENT-SINGLE!!!
Suhler Karnevalisten starten die närrische Zeit
Suhl (sts). Am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt für die Karnevalisten wieder die schönste Zeit des Jahres: Landauf, landab starten sie in die „5. Jahreszeit“.
In Suhl vollziehen die vier Karnevalsvereine – der Dietzhäuser Carneval Verein (DCV), der Suhler Carneval Club (SCC), der Suhler Carneval Verein Ikalla und der Ziegenberger Carneval Club (ZCC) – den Auftakt in die neue Saison traditionell gemeinsam im Herzen der Stadt mit einem fröhlichen Spektakel. So wird es auch diesmal am 11.11. wieder sein.Das närrische Quartett hat für diesen Tag, einen Samstag, auch wieder ein gemeinsames Motto ausgegeben. Es lautet diesmal „Mie womm äüch a niet…“ („Wir wollen euch auch nicht…“).
Wie immer setzt sich um 10.45 Uhr der bunte Festumzug der Suhler Narren an der Kreuzkirche in Bewegung. Die Präsidenten der Karnevalsvereine führen den Umzug an, gefolgt vom Ziegenberger Carneval Club, der heuer sein 40. Gründungsjubiläum feiert. Auf ihrem Weg durch den Suhler Steinweg in Richtung Rathaus werden die Karnevalisten musikalisch begleitet von der Stadtkapelle Schleusingen und der „Gruselgugge“ aus Ilmenau.Auf dem Marktplatz angekommen, beginnt pünktlich um 11.11 Uhr der Sturm auf das Rathaus. Traditionsgemäß wird der Ober-bürgermeister die Rathaus-Schlüssel nicht kampflos an die Karnevalisten abgeben – aber letztendlich werden die Suhler Narren die Schlüsselgewalt übernehmen. Aus den Fenstern des Rathauses geben die Präsidenten sodann beim traditionellen „Sühler Rathausknoatsch“ Lustiges, Kurioses, Politisches und Menschliches aus Suhl und Umgebung dem närrischen Volk kund.
Natürlich wird auch wieder kräftig gesungen, geschunkelt, geknoatscht und die Gardemädchen zeigen einige Ausschnitte aus ihren Tänzen.Alle Suhler und die Gäste der Stadt sind zu diesem Spektakel am 11.11. herzlich eingeladen. Auch für Speis und Trank ist bestens gesorgt.