Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Wünsche vom Weihnachtsbaum pflücken …

Veröffentlicht von

… und Kindern eine große Freude bereiten – Die soziale Aktion „Wunschbaum“ macht’s möglich

Suhl/Zella-Mehlis (sts). Zu den vielen Weihnachtsbäumen, die in den nächsten Wochen in Suhl und Zella-Mehlis drinnen wie draußen für festliche Vorfreude sorgen, gehören auch sechs ganz besondere Bäume.

Was diese Bäume so besonders macht? Sie sorgen dort, wo sie stehen, nicht nur für vorweihnachtlichen Glanz, sondern erfüllen auf besonderem Wege auch Weihnachtswünsche von vielen Kindern aus Suhl und Zella-Mehlis. Aber wie wird ein Weihnachtsbaum nun eigentlich zum Wunschbaum?

Richter+Frenzel

Dazu braucht es eine tolle soziale Aktion und viele engagierte Akteure, die Kindern, deren innigster Geschenkewunsch aus verschiedensten Gründen durch die Familie nicht erfüllt werden kann, eine große Freude zu Weihnachten machen möchten. All dies vereint die Aktion „Wunschbaum“ in sich, die es in Suhl schon 2015 bis 2017 gegeben hat. In diesem Jahr findet sie nun erstmals städteübergreifend in Suhl und Zella-Mehlis statt.

Dass die wohltätige Aktion 2018 noch größer als in den Vorjahren ausfällt, ist dem gewachsenen Kreis an Akteuren zu verdanken, die das Projekt mittragen. Dadurch ist es möglich, dass es jetzt sechs statt vormals vier Wunschbäume (2017) gibt und dass diesmal sogar 120 Kinder mit Weihnachtspräsenten beschenkt werden.

Richter+Frenzel

Die Aktion „Wunschbaum“ wird am 27. November um 15 Uhr im EinkaufsCentrum „Am Steinweg“ in Suhl von Pastorin Kerstin Gommel offiziell eröffnet. Sie ist in diesem Jahr die Schirmherrin der Aktion.

Und das sind die Standorte der sechs Wunschbäume:
in Suhl
• EinkaufsCentrum Am Steinweg
• GeWo-Geschäftsstelle
• Suhler Stadtbücherei
• Suhler Weltladen
• Fachgeschäft „Modefeeling“
in Zella-Mehlis
• Media Markt im A71 Center

An den Bäumen hängen jeweils 20 Wunschkarten, auf denen Kinder aus Suhl und Zella-Mehlis jeweils einen Weihnachtswunsch aufgeschrieben haben.

Nun kommen die Wunsch- bzw. Geschenkpaten ins Spiel: Wer den Geschenkewunsch eines Kindes erfüllen möchte, „pflückt“ sich einfach die entsprechende Wunschkarte vom Baum. An jedem der sechs Standorte liegt eine Liste aus, in die sich die Wunschpaten bitte unbedingt eintragen. Ihr Geschenk geben die Spender dann am selben Ort ab, wo sie auch die Wunschkarte vom Baum „gepflückt“ haben.

Viele Fäden dieser Aktion laufen wieder über das MGH Familienzentrum „Die Insel“ in Suhl-Nord zusammen. Von Mitarbeitern dort werden u.a. die Präsente weihnachtlich schön verpackt.

Auch diesmal mit ganzem Herzen dabei
Die GeWo Suhl macht zum zweiten Mal beim „Wunschbaum“ mit. Geschäftsführer Ralf Heymel war 2017 Schirmherr der Aktion. Er und das gesamte Team unterstützen das Projekt auch 2018 wieder mit ganzem Herzen. „Der Wunschbaum wird im Emp-fangsbereich unserer Geschäftsstelle in der Gutenbergstraße aufgestellt sein. Dort können Mitarbeiter und Besucher zu Wunschpaten werden“, blickt Ralf Heymel mit Vorfreude auf die Aktion im eigenen Hause.

Der Rotary Club Suhl ist neu im Reigen der Akteure, die das Gemeinschaftsprojekt mittragen. „Der Rotary Club Suhl ist hier in der Region schon seit vielen Jahren im sozialen Bereich sehr engagiert. In diesem Sinne unterstützen wir sehr gerne die ‚Wunschbaum‘-Aktion sowohl logistisch in der Durchführung als auch mit finanziellen Mitteln“, berichtet stellvertretend Club-Mitglied Udo Amarell.

Die Aktion „Wunschbaum“ findet am 17. Dezember im Saal Simson des CCS Suhl mit der Geschenke-Übergabe bei einer Weihnachtsfeier (geschlossene Veranstaltung) ihren krönenden Abschluss.

Titelbild: Schon 2015, im ersten Jahr der „Wunschbaum“-Aktion in Suhl, kam solch ein großer Berg an Geschenken zusammen.
Foto: MGH Familienzentrum „Die Insel“

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra