Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Die Leiden des jungen Werther“ in den Kammerspielen des Meininger Staatstheaters

Veröffentlicht von

Meiningen. Am Mittwoch, dem 7. November, 10.00 Uhr und 19.30 Uhr und Donnerstag, 8. November um 10 Uhr sind „Die Leiden des jungen Werther“ nach dem Briefroman von Johann Wolfgang von Goethe in einer Produktion des Landestheaters Eisenach für Jugendliche ab 12 Jahren in den Kammerspielen des Meininger Staatstheaters zu erleben.

Goethes „Leiden des jungen Werther” ist die Geschichte einer Liebe gegen jede Vernunft. Bis an den Rand des Wahnsinns treibt den jungen Rechtspraktikanten Werther die anrührende Lotte, die jedoch mit einem anderen verlobt ist. Von seiner wachsenden Leidenschaft, seiner Sehnsucht nach einem Leben jenseits der gesellschaftlichen Konventionen, seinem Glauben an die Unbedingtheit der Liebe schreibt Werther seinem Freund Wilhelm zwischen dem 4. Mai 1771 und dem 23. Dezember 1772 in unzähligen Briefen. Der vergeblich Liebende wird zerrissen von der Unkontrollierbarkeit seiner Gefühle, seiner Wut auf die Regeln und seiner Einsamkeit und Außenseiterrolle.

Richter+Frenzel

So endet sein Liebesrausch in dem Moment, als er erkennt, dass man die Realität nicht wegträumen kann, in der für ihn einzigen möglichen Konsequenz – seinem Freitod.

Die verzweifelte Liebe des jungen und hoffnungslos liebenden Werther wurde zum bekanntesten Briefroman des Sturm und Drang. Über Nacht gelang Goethe der Durchbruch und sein „Werther” wurde als Anstiftung zum Freitod gelesen, da er zu jener Zeit eine Selbstmord welle bei schwärmerischen Jugendlichen auslöste. Bis heute beschreibt die unglückliche und radikale Liebe Werthers eine tragische Stimmung einer jungen Generation und die anrührende Geschichte des berühmtesten vergeblich Liebenden der deutschen Literatur.

Richter+Frenzel

Regie: Gabriela Gillert, Bühne & Kostüme: Helge Ullmann, Dramaturgie: Stephan Rumphorst

Besetzung
Werther: Fridtjof Matti Bundel; Albert: Michael Johannes Mayer; Lotte: Kristin Heil

Karten sind an der Theaterkasse vor Ort, unter 03693 451-222 und 03693 451-137 sowie www.meininger-staatstheater.de erhältlich.

Text: MST, Ulrike Scherzer; Foto: Sebastian Stolz, filmwild.de

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra