CONTENT-SINGLE!!!
Buntes Treiben am Wochenende unter der Hallenburg
Steinbach-Hallenberg lockte zum 11. Burgfest Tausende Gäste aus Nah und Fern
Steinbach-Hallenberg. Zu Ehren der Burgruine, der Hallenburg, die den hinteren Namensteil der Stadt Steinbach-Hallenberg geprägt hat, fand vom 21. bis zum 24. Juni 2018 zum 11. Mal das traditionelle Burgfest in Steinbach-Hallenberg statt, das die Stadt Steinbach-Hallenberg mithilfe zahlreicher Vereine, Einrichtungen und Sponsoren alle fünf Jahre auf die Beine stellt.
Das Burgfest ist nicht nur ansehnlich und bunt, sondern es stellt einen Magneten für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und viele Besucher aus der Nachbarschaft dar. Es ist ein sichtbares und deutliches Zeichen der Gastfreundschaft im Thüringer Wald und vor allen Dingen der ausgeprägten Heimatverbundenheit der Menschen in dieser Region.
Das heurige Festprogramm begeisterte Groß und Klein, war unterhaltsam und voller Überraschungen. Von Sport, Musik, Mittelalter, Tanz und Festumzug bis zum Feuerwerk wurde jede Menge Kurzweil geboten.
Den Auftakt des Burgfestes bildete bereits am Donnerstagabend das Chorkonzert in der Stadtkirche mit fünf verschiedenen Chören. Das Burgfest selbst begann am Freitag traditionell mit dem Staffellauf auf der Haseltal-Straße. Live-Musik mit der Band HüSCH! und beste Unterhaltung wurden am Abend auf der Rathausbühne und im Heimathof geboten. Fahrgeschäfte beim Burgfest-Rummel auf der Spielwiese, die Familien-Mitmach-Meile und das mittelalterlichen Spektakel mit Ritterkämpfen, Badezuber, Kindertheater, Märchenstunde, Musik und vielen Mitmachangeboten im Heimathof luden Groß und Klein ein und sorgten für Begeisterung.
Am späten Samstagabend erleuchtete ein Feuerwerk die Hallenburg und die Stadt und sorgte bei den kleinen und großen Festbesucherinnen und -besuchern für „Ah“ und „Oh“.
Für das leibliche Wohl sorgten unzählige Stationen, und nicht zuletzt beim Hoffest der Bäckerei Marr konnten delikate Spezialitäten genossen werden.
Den Abschluss bildete dann am Sonntag der große Umzug durch den Ort. Zahlreiche Gäste, aber auch Einheimische, säumten die Straße und wurden Zeugen einer farbenprächtigen Prozession Vergangenheit und Gegenwart. Vereine, Traditionsgewerke und Handwerkskünstler, Musikanten und Tierzüchter präsentierten ihre Vielfalt.
Nach dem gelungenen 11. Burgfest freuen sich Veranstalter und Gäste bereits jetzt schon auf das 12. im Jahr 2023.