CONTENT-SINGLE!!!
Rennsteigbahn nimmt Kurs auf Rügen
Bahnhof Rennsteig (sts). Der Bahnhof Rennsteig wird wegen seiner besonderen Lage auch als „Bahnhof ohne Ort“ bezeichnet – befindet er sich doch zwischen den Orten Frauenwald und Schmiedefeld. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel, um einzukehren, Eisenbahnflair zu genießen und Feste zu erleben. Mitten im Biosphärenreservat Thüringer Wald gelegen, ist er auch ein idealer Ausgangspunkt zum Wandern.
Gleich mehrfach nimmt 2018 der Störtebeker-Express Kurs auf Rügen. Für die Fahrgäste geht es dabei mit der Rennsteigbahn auf eine faszinierende Sonderfahrt zu den Störtebeker-Festspielen in Ralswiek. Mit dem historischen Sonderzug geht die Fahrt von Gerstungen (14.7.)*, Saalfeld (21.7.)* bzw. Ilmenau (28.7.)* über Erfurt, Halle und Magdeburg oder Berlin auf die Insel Rügen. Die Freibeuter-Saison wird mit einem Shanty-Chor-Abend eröffnet. Hier haben Gäste, die den Störtebeker-Express gebucht haben, einen Sonderpreis.
Der kulturelle Höhepunkt des Jahres wird am Bahnhof Rennsteig ein Gastspiel des Rockgeigers „Hans die Geige“ sein. Kaum ein Musiker beherrscht das Zusammenspiel aus Rock und Klassik auf der Geige so gut, wie dieser alte Ostrocker, der mit City und den Puhdys unterwegs war, sich beim Berliner Klassik-Open-Air ein Duell mit einem Koreanischen Stargeiger lieferte wie auch vielfach solistisch unterwegs ist.
Veranstaltungen 2018 am Bahnhof Rennsteig bzw. Sonderfahrten mit der Rennsteigbahn:
05.07. 19.30 Uhr – Sommer-Open-Air mit dem Rockgeiger „Hans die Geige“ *
16.08. 19.30 Uhr – Sommer-Open-Air mit „Elvis & The Boogieman’s“ *
06.09. 19.30 Uhr – Musikalische Rennsteigwanderung mit den „Suhler Musikanten“ *
15.09. 06.00 Uhr – Mit dem Nostalgiezug zum SANTIANO-Konzert nach Ralswiek *
03.10. 09.00 Uhr – Mit dem Dampfzug zum Herbstfest am Bahnhof Rennsteig mit den „Rehbachtalern“
(Auswahl/Änderungen vorbehalten)