Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

„Vom Anfang bis heute“

Veröffentlicht von

Loel Zwecker liest am 12. März 2018 um 19:30 Uhr in der Stadt- und Kreisbibliothek „Anna Seghers“ Meiningen

Meiningen. Im Laufschritt durch die Geschichte – Gar kein Problem mit dem Buch „Vom Anfang bis heute“ von Loel Zwecker. Er beginnt vor rund 4,6 Milliarden Jahren mit dem Urknall und der ersten, kleinen Zelle. Keine wichtige Station auf dem Weg bis zur heutigen Technik mit App und Co. wird ausgelassen. Eben, Vom Anfang bis heute.

Seinen Lesern gefällt seine lockere, freie Art zu schreiben und dennoch nah an den Inhalten zu bleiben. So schafft er es, dass man seinen Schilderungen leicht folgen kann. Auch durch lustige Nebenbemerkungen gelingt es ihm das Wissen so zu vermitteln dass es nicht langweilig oder gar lehrbuchhaft wird und bringt den Leser einige Male zum Schmunzeln. Vieles was man schon weiß kommt bei Loel Zwecker mit pfiffigen Details daher, mit denen man schon mal bei ungewöhnlichen Fragen einer Quizsendung glänzen könnte, ohne ständig mit Definitionen oder unwichtigen Einzelheiten um sich zu werfen. Alltagsnah und anschaulich öffnet er den Blick für große und kleine Zusammenhänge der Natur- Sozial- und Kulturgeschichte. Wenn ein Buch Erkenntnisse vermittelt und dennoch so leicht lesbar ist, dass man es abends mit ins Bett nimmt, dann nennt man das guten Wissenschaftsjournalismus.

Am Montag dem 12. März findet damit die zweite Veranstaltung der Meininger Frühlingslese statt.

Die Frühlingslese in Meiningen kann als gutes „Autorentheater“ bezeichnet werden. Das heißt, die Schöpfer der Texte sind leibhaftig da, um diese vorzutragen und darüber zu sprechen. Die Stadt Meiningen/ Stadt-und Kreisbibliothek „Anna Seghers“ kooperiert dabei mit der Rhön- Rennsteig Sparkasse, dem Meininger Staatstheater oder sogar der Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld, um auch in diesem Jahr dem Literaturbegeisterten Publikum, hochkarätige Autoren zu präsentieren.

Eintritt: € 8,–, ermäßigt € 5,–

Tickets für diese und weitere Veranstaltungen der Meininger Frühlingslese 2018:
Stadt- und Kreisbibliothek Meiningen | Ernestinerstraße 38
Telefon 03693 502959 | bibliothek@meiningen.de

Tourist-Information | Ernestinerstraße 2
Telefon 03693 44650 | tourist.info@meiningen.de
online: mkgd.de

Informationen: meiningen.de

Quelle: Stadt Meiningen, Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra