CONTENT-SINGLE!!!
Skitouren und Skibergsteigen zwischen Dachstein und Matterhorn
Dia-Vortrag von Holger Greiner-Petter am Dienstag, 9. Januar 2018, 19:30 Uhr
Zella-Mehlis. Skitouren abseits der präparierten Pisten bieten im Winter Zugang zu Naturerlebnissen, die man ganz anders als in der schneelosen Zeit erlebt, oder die ohne Schnee gar nicht zugänglich sind. Nimmt man Seil, Steigeisen und Eispickel hinzu, ist man beim Skibergsteigen, das vielen als die Königsdisziplin im alpinen Bergsport gilt. Hohe Gipfel im vergletscherten Hochgebirge auf Skiern zu erklimmen und anschließend im besten Fall sogar unverspurte Hänge hinunter zu gleiten, verbindet das Gipfelglück mit dem Genuss des Skifahrens.
Der Alpenraum bietet unzählige solcher Tourenmöglichkeiten. Über einige davon berichten Holger und Petra Greiner-Petter in ihrem neuen Dia-Vortrag. Berühmte Klassiker wie Hoher Dachstein, Hochkönig, die Watzmann-Kinder, die Alpspitze über Garmisch-Partenkirchen, der 3.476 m hohe Olperer am Hintertuxer Gletscher, das Kitzsteinhorn sind ebenso dabei, wie die spektakulären Felsformationen des Großen Drusenturms und der Sulzfluh im Rätikon. Und es geht auch in weniger bekannte, aber nicht minder schöne Gebiete, wie das Safiental in Graubünden, das hintere Passeiertal in Südtirol oder durch die Alpe Fallerschein, das größte Almdorf Tirols.
Gewaltig schön sind die Gletscherriesen der Ortler-Region, wo unter anderem der 3.769 m hohe Cevedale bestiegen wird. Das Finale führt hinauf in die dünne Luft der Westalpen. Deren Durchquerung auf der berühmten Haute Route gelingt zwar nicht wie geplant, aber sie endet mit einer grandiosen Abfahrt direkt unterhalb des Matterhorns schließlich in Zermatt.
Weitere Infos auf der Homepage der Familie: www.wildnisabenteuer.com
Eintritt 5 € pro Person
Telefonische Kartenreservierung unter 03682 482840 (Abholung an der Abendkasse bis 19:15 Uhr) oder Kartenvorverkauf in der Tourist-Information Zella- Mehlis, L.- Anschütz- Str. 28, Öffnungszeiten: Mo-Fr 10 -18 Uhr, Sa 10-12 Uhr