CONTENT-SINGLE!!!
Eine preisgekrönte Buchhandlung
Suhl (sts). Nach einem besonderen Tag 2017 befragt, braucht Annekathrin Peters nicht lange zu überlegen: Der 31. August ist der Buchhändlerin in bester Erinnerung geblieben.
An jenem Tag hat Annekathrin Peters für ihre „Buchhandlung am Topfmarkt“ in Suhl, die sie seit 2014 führt, eine besondere Ehrung bekommen. Ihr Fachgeschäft gehörte zum Kreis von 117 unabhängigen und inhabergeführten Buchhandlungen, die in Hannover mit dem „Deutschen Buchhandlungspreis 2017“ ausgezeichnet wurden. Die „Buchhandlung am Topfmarkt“ erhielt das Gütesiegel in der Kategorie „hervorragende Buchhandlung“.
So wie sich Annekathrin Peters „riesig über den Preis freute“, taten es auch ihre vielen Stammkunden, die ihr von Herzen gratulierten. „Das alles tat richtig gut und hat mich in meinem Weg bestätigt, den ich mit dem Geschäft gehe“, sagt die Inhaberin. Auch über die öffentliche Aufmerksamkeit, die ihre kleine Buchhandlung mit dem Preis erfahren hat, haben sie und ihre Mitarbeiterin Jutta Fritz sich sehr gefreut.
In ihrem Fachgeschäft hält Annekathrin Peters ein ausgesuchtes Bücherangebot bereit, das von einem kleinen, passenden Warensortiment ergänzt wird. In den Regalen finden sich aktuelle Belletristik, interessante Neuerscheinungen, Klassiker, Ratgeber, zeitgeschichtliche und regionale Literatur, Biografien und Hörbücher. „Auch auf ein gutes Kinderbuchangebot lege ich großen Wert“, sagt Annekathrin Peters, die ihre Liebe zum Lesen gern an alle Generationen weitergibt. Bücher, die nicht im Laden ausliegen, werden bestellt und können meist schon am nächsten Tag abgeholt werden.
Komplettiert wird das Angebot von Wanderkarten, Kunstpostern, Kalendern, Postkarten, Keramik, Holzspielzeug, Wein, Seife und jetzt neu den Herrnhuter Sternen.
Zum Credo der Buchhandlung gehören auch mehrere Lesungen im Jahr und Büchertische bei hiesigen Events. Die nächste Lesung in Eigenregie findet am 19. Januar im Kultkeller VAMPIR des CCS statt. Zu Gast ist Stefan Schwarz.