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Hörakustik-Fachbetrieb aus Meiningen unterstützt Hilfsprojekt für Kinder in Afrika
Interview mit Peter Möckel, dem Geschäftsführer der HÖRGERÄTE MÖCKEL GmbH
Meiningen. Anderen Menschen zu helfen, ist für HÖRGERÄTE MÖCKEL in der täglichen Arbeit Inhalt und Anspruch zugleich. Aber auch über den Firmen-„Tellerrand“ hinaus engagiert sich das Meininger Familienunternehmen sehr gerne für wertvolle Hilfsprojekte. Über das jüngste Beispiel berichtet Peter Möckel, der Geschäftsführer der HÖRGERÄTE MÖCKEL GmbH, im nachfolgenden Interview.
Herr Möckel, warum ist es Ihrem Unternehmen so wichtig, sich über die tägliche Arbeit hinaus sozial und hilfreich zu engagieren?
Peter Möckel: Seit mehr als 25 Jahren arbeitet unser Fachbetrieb für Audiologie und Hörakustik ganz nah am Menschen. Getreu unserem Motto: ‚Wir beraten beide Ohren und den Menschen dazwischen‘ bieten wir einen umfassenden Service an, der Menschen mit unterschiedlichster Schwere der Hörminderung wieder zu besserem Hören und damit zu mehr Lebensqualität verhilft. Darüber hinaus möchten wir auch in anderen Bereichen etwas für Menschen mit Beeinträchtigung tun, um ihnen mehr Lebensqualität zu ermöglichen.
Ganz in diesem Sinne geht nun von Meiningen aus wertvolle Hilfe nach Afrika…
Peter Möckel: Das stimmt. Unsere Firma HÖRGERÄTE MÖCKEL hat kürzlich für den Verein ‚Lebensschule Rehoboth-Namibia‘ e.V. eine Spende in Höhe von 3.000 Euro geleistet. Bei dieser einmaligen Spende soll es aber nicht bleiben, denn wir wollen dieses wunderbare und besondere Projekt nachhaltig unterstützen.
Wie sind Sie auf dieses Hilfsprojekt aufmerksam geworden?
Peter Möckel: Im August dieses Jahres haben wir im Rahmen eines sehr bewegenden Vortrags Dr. Alexandra Groh aus Meiningen kennengelernt und von ihrem sozialen Engagement gehört. Frau Dr. Groh, deren Fachgebiet die Rehabilitationspädagogik mit Schwerpunkt Behindertenpädagogik ist, unterstützt seit vielen Jahren die Lebensschule im 90 Kilometer südlich von Windhoek gelegenen Rehoboth. Mehrmals im Jahr fliegt sie nach Namibia, um alleine oder in Begleitung von Vereinsmitgliedern dort zu helfen.
Welchen Aufgaben hat sich die Lebensschule verschrieben und was vermag sie zu leisten?
Peter Möckel: Die Lebensschule ist eine Einrichtung für Kinder mit geistiger, körperlicher und seelischer Behinderung sowie für Kinder mit Traumatisierung. Die Einrichtung wird privat geführt und vom Verein ‚Lebensschule Rehoboth-Namibia‘ e.V. finanziell, materiell und personell unterstützt. Das wichtigste Anliegen ist es, sowohl die aktuelle Grundversorgung der Kinder als auch die nachhaltige Entwicklung der Einrichtung sicherzustellen. Das Spektrum der täglichen Arbeit reicht von der Diagnostik und dem Check-up zum Gesundheits- und Entwicklungsstand der Kinder über die Erarbeitung von Therapieplänen, die Durchführung von Workshops zu den einzelnen Krankheitsbildern bis hin zu Hausbesuchen bei den Eltern. Jeden Tag stehen für die Kinder natürlich auch vielfältigste Spielangebote auf dem Programm.
Das ist wirklich eine sehr anspruchsvolle Arbeit, die dort geleistet wird…
Peter Möckel: Die großartige Arbeit des ‚Lebensschule Rehoboth-Namibia e.V.‘ und das persönliche Engagement von Frau Dr. Groh haben uns sehr beeindruckt. Die Hilfe wird unmittelbar vor Ort geleistet. Dort, wo sie gebraucht wird, kommt sie auch an. In diesem Sinne ist es unserem Unternehmen eine Herzenssache, dieses besondere Hilfsprojekt mit einer großzügigen Spende zu unterstützen. Für die nächsten Jahre ist es unser Ziel, dieses Projekt vielfältig zu begleiten, zu unterstützen und gemeinsam mit den anderen Akteuren wachsen zu lassen.
Geben Sie uns abschließend bitte noch einen kurzen Einblick in die Arbeit Ihres Unternehmens, wo die Hilfe für andere Menschen ja auch groß geschrieben wird!
Peter Möckel: Seit über 25 Jahren beraten wir als Fachbetrieb für Audiologie und Hörakustik Menschen mit Hörproblemen. 1991 von meinem Vater Karl-Heinz Möckel als Familienunternehmen gegründet, sind wir stetig gewachsen und haben ein kompetentes Filialnetz mit zehn Standorten in Süd- und Westthüringen aufgebaut. Wir helfen unseren Kunden, aus über 1.000 verschiedenen Hörgeräte-Modellen das richtige für sie zu finden. Zu unserem Rundum-Service gehören ein kostenloser und unverbindlicher Hörtest, die fachliche wie verständliche Erklärung des individuellen Hörproblems, das kostenlose Probetragen des Hörgerätes zu Hause und die Kundenbetreuung nach dem Hörgeräte-Kauf.
Interview: Steffi Seidel