Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Junge Bühne Hildburghausen ist einziger Anwärter aus dem Henneberger Land (‚Südthüringen‘) auf Förderpreis

Veröffentlicht von

Verleihung des „KULTURRIESEN“ – Kulturminister Hoff überreicht Preis des Freistaates Thüringen

Erfurt (lr). Sieben Kulturvereine und Projekte aus dem Freistaat Thüringen wurden 2017 für den Förderpreis „KULTURRIESE“ nominiert. Unter ihnen auch der Verein Junge Bühne Hildburghausen (www.junge-buehne-hildburghausen.de) als einziger Verein aus dem Henneberger Land (‚Südthüringen‘). Der Sieger wird zur Preisverleihung am 1. Dezember in Erfurt durch Kulturminister Hoff bekanntgegeben. Er sagt vorab:
„Alle Kulturvereine, Projekte und Einrichtungen tragen auf ihre Weise dazu bei, Menschen verschiedener Generationen und sozialer Schichten im Kulturbereich anzuregen, ihre kreativen Potenziale zu entfalten. Ihr Tun wirkt identitätsstiftend, ermöglicht aktive Teilhabe und bereichert unseren Alltag.“

Zum zehnten Mal verleiht die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Soziokultur Thüringen ihren „KULTURRIESEN“ an Vereine und Akteure, die sich mit ihren soziokulturellen Aktivitäten vor Ort engagieren und eine bemerkenswerte Arbeit leisten. Eine Jury nominierte aus den 21 Bewerbungen sieben potenzielle Preisträger.

Der KULTURRIESE – Förderpreis der Soziokultur in Thüringen mit Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei wird seit dem Jahr 2008 jährlich an herausragende Beispiele soziokultureller Praxis verliehen. Stifterin ist die LAG Soziokultur Thüringen e.V. Mit der Vergabe des KULTURRIESEN zeichnet die LAG Projekte, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus, die sich durch ein vorbildliches Engagement oder besondere Leistungen in der Soziokultur und ihren Randbereichen in Thüringen hervorgehoben haben. Nicht zuletzt, um das Bewusstsein für Kultur und deren gesellschaftliche Bedeutung zu schärfen und die oft lokal verankerten Projekte und Akteure vor einer breiteren Öffentlichkeit zu würdigen. Der Preisträger erhält 1.111,11 Euro. Alle Nominierten bekommen einen Anerkennungspreis.

Neben der Jungen Bühne Hildburghausen aus dem Hennebergischen wurden 2017 nur thüringische Vereine/Projekte nominiert:
– C. Keller & Galerie Markt 21 e.V. aus Weimar
– 3K – Kunst, Kultur, Kommunikation e.V. aus Mühlhausen
– Kulturelle Koordinierung e.V. aus Ilmenau
– Moonray Spirit e.V. aus Bad Klosterlausnitz
– MoMoLo e.V. aus Jena
– Other Music e.V. / Projekt “OMA Pavillon” aus Weimar, www.othermusicacademy.eu

Der unabhängigen Jury gehörten in diesem Jahr an: Ellen Ahbe (Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren), Florian Dobenecker (Thüringer Allgemeine), Christoph Goelitz (Thüringische Sommerakademie Böhlen), Claudia Henniger (LAG Soziokultur Thüringen), Toni Köhler-Terz (Kulturkollektiv Goetheschule Lauscha).

Quelle: TSK

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra