CONTENT-SINGLE!!!
Mittelalterweihnachtsmarkt Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden
Schmalkalden (sts). Alljährlich am 1. und 2. Adventswochenende findet in Schmalkalden auf Schloss Wilhelmsburg der beliebte Mittelalterweihnachtsmarkt statt.
Der Mittelalterverein „Authentica Castrum Walinfels“ lässt mit Heerlager und Märchenzelt das Mittelalter auferstehen. Zwei Gruppen, „Viesematente“ und „Rebula“, widmen sich dem Spiel mittelalterlicher Musik und umrahmen damit das Ambiente. Absoluter Höhepunkt des Spektakels sind die Schwertkämpfe nach dem Codex Belli. Hier brillieren die Ritter nicht nur durch ihre Kampftechnik, sondern auch durch ihren Humor.
Zahlreiche Stände mit traditionellem Handwerk, wie Imkerei, Töpferei, Seifenmacherei, Lederer und Zinngießerei laden zum Staunen und Kaufen ein. Legendär sind auch die kulinarischen Offerten – von Bratwurst, Kartoffelpuffer und Knoblauchbrot bis zu Heidelbeerglühwein, heißem Apfelsaft und Obstbränden. Auch der Nikolaus schaut beim Markt vorbei und freut sich über passende Gedichte und Lieder von Groß und Klein.
Neben dem bunten Markttreiben können die Besucher auch das gesamte Schloss mit den prächtigen Festsälen, der einmalig schönen Schlosskapelle und der Dauerausstellung zum „Schmalkaldischen Bund“ besichtigen. Der Eintritt für Mittelalterweihnachtsmarkt und Schloss kostet für Erwachsene 2 Euro, der Eintritt für Kinder ist frei.
Öffnungszeiten Mittelalterweihnachtsmarkt auf Schloss Wilhelmsburg
Samstag, 2. Dezember 2017 – 11 bis 19 Uhr
Sonntag, 3. Dezember 2017 – 11 bis 18 Uhr
Samstag, 9. Dezember 2017 – 11 bis 19 Uhr
Sonntag, 10. Dezember 2017 – 11 bis 18 Uhr
Der besondere Tipp: An den beiden Samstagen findet um 19 Uhr eine Feuershow statt.
(Änderungen vorbehalten)