Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Hier kann man Weltgeschichte atmen …

Veröffentlicht von

Schmalkalden (red). Wir schreiben das Jahr 1537, in dem Martin Luther als einer von über 40 Theologen zur bedeutendsten Tagung des Schmalkaldischen Bundes – dem „Schmalkaldischen Fürstentag“ – in der Fachwerkstadt verweilte.

Damals wohnte er vom 7. bis 26. Februar als Gast des hessischen Rentmeisters Balthasar Wilhelm im Lutherhaus. Das orangefarbene Fachwerkhaus mit seiner markanten Giebelseite ist der Blickfang am heutigen Lutherplatz. Die Lutherwohnung ist eine der wenigen Stätte, in der der Reformator auch nachweislich übernachtete. Dies nahm die Stadt zum Anlass, ein neues touristisches Highlight zu schaffen und die Lutherwohnung ab November 2017 als exklusive Ferienwohnung zu vermieten.

„Schlafen am historischen Ort“ bekommt somit eine ganz besondere Bedeutung.

Die spezielle Mischung aus historischem Ambiente, gepaart mit stilvollem Mobiliar und modernem Komfort macht diese Ferienwohnung so authentisch. Geschichte auf diese Art hautnah zu erleben ist einmalig und lässt auf viele neue an Luther interessierte Gäste in Schmalkalden hoffen.

Die 147 m² große Ferienwohnung mit 2 Schlafzimmern, Küche, Bad und einem großzügigen Wohnzimmer bietet Platz für vier Personen und befindet sich im 2. Obergeschoss. Ein besonderer Hingucker sind die eindrucksvollen Stuckdecken und die originalgetreue Wandgestaltung. Das Lutherzimmer, in dem der Reformator einst schlief, wird zukünftig als Ausstellungsraum genutzt, dieser soll das Thema des Schmalkaldischen Bundes beleuchten.

Die große Diele mit angrenzender Küche verfügt über einen riesigen Tisch, der zum genussvollen Speisen einlädt. Die Schlafräume mit Boxspringbetten sowie ein Bad mit Badewanne tragen zum Wohlfühlfaktor bei. Eine stadtzentrale aber dennoch ruhige Lage sowie kostenloses Internet, TV und Telefon runden das Angebot ab. Die Übernachtung ist ab zwei Nächten möglich und kostet für 2 Personen pro Nacht 145,00 € inkl. Wäsche, Endreinigung und sonstigen Nebenkosten. Die 3. und 4. Person zahlt jeweils einen Aufschlag von 35,00 € pro Nacht.

Weiterhin steht die Lutherwohnung für Stadtführungen und in regelmäßigen Abständen immer mittwochs auch für Sonderveranstaltungen wie z. B.  „Luthers Tischreden“ zur Verfügung.

Die Stadt Schmalkalden freut sich über dieses neue Highlight und lädt zum Reformationstag am 31.10.2017 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt ein, im Zeitraum von 13:00-16:00 Uhr die Lutherwohnung zu besichtigen.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra