CONTENT-SINGLE!!!
„Wenn das Herz bis zum Hals schlägt“ – Gefäßaktionstag mit Fokus Halsschlagader
Der 18. Oktober steht im SRH Zentralklinikum Suhl ganz im Zeichen der Blutgefäße. Die Experten der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie rücken von 15 bis 18 Uhr diesmal die Halsschlagader in den Fokus.
Suhl (red). Dabei soll es für Interessierte ums Mitmachen gehen: „Wir halten keine stundenlangen Vorträge, sondern zeigen unsere Arbeit“, erklärt Chefarzt Torsten Vogel. „Ärzte und Schwestern unserer Klinik schauen mit Ultraschall nach der Halsschlagader unserer Gäste. Nach diesen Kontrollen weisen wir unsere Patienten auf ihre individuellen Risiken hin, denn dafür dient der Aktionstag“, so der Chefarzt weiter.
Ganz ohne Vorträge kommt der Aktionstag der Klinik allerdings auch nicht aus. Um 16.00 Uhr informiert Chefarzt Vogel über Verengungen an der Halsschlagader – was sie verursacht, welche Folgen sie haben und wie man ihnen vorbeugt. Um 17.00 Uhr referiert Oberarzt Dr. Ralf Peretzke zu chronischen Wunden und vor allem deren Bekämpfung. Die Vorträge finden in der Krankenpflegeschule statt.
Schon heute ruft Chefarzt Vogel Interessierte auf, sich anzumelden: „Wie immer sind vor allem die Ultraschallplätze rasch belegt. Man kann sich für jeweils eine Kontrolle anmelden. Die Hotline ist ab dem 10. Oktober unter Tel. 03681 35-5270 geschaltet.“
Wieso aber sollte man auf die Gefäße achten und auch ihnen Aufmerksamkeit zukommen lassen? „Rund 30 Prozent aller Schlaganfälle gehen von einer Verengung der Halsschlagader aus. Im Laufe des Lebens kann es dort nämlich zu Ablagerungen kommen, die zur Einengung, der sogenannten Stenose, führen. Diese Ablagerungen nennen wir Plaque. Es kann vorkommen, dass sich entweder kleine Teile der Plaque oder an der Engstelle entstandene Blutgerinnsel ablösen und mit dem Blut ins Gehirn gespült werden. Dort verstopfen sie die kleinen Blutgefäße. Ein Schlaganfall tritt auf“, erklärt der Chefarzt. Deshalb liege auf der Kontrolle und gegebenenfalls operativen Versorgung der Halsschlagader ein besonderes Augenmerk seiner Klinik. „So ein Schlaganfall lässt sich kaum vorhersehen, eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader kann aber Hinweise auf das Risiko geben“, weiß der Chefarzt.
Gefäßaktionstag am 18. Oktober 2017 von 15 bis 18 Uhr auf Ebene 2 im SRH Zentralklinikum Suhl.