CONTENT-SINGLE!!!
Bedrohung, Sachbeschädigung, Diebstähle, Unfallfluchten und Motorradunfall
Meldungen der Polizeiinspektion Hildburghausen vom 17. und 18. September 2017
Vermummter Hakenkreuzschmierer bedroht Leute mit Baseballschläger
Die Polizei wurde am 17. September 2017 in den Stadtpark Hildburghausen gerufen, weil Zeugen dort gegen 11.00 Uhr durch eine vermummte und schwarz gekleidete Person mit einem Baseballschläger bedroht wurden. Im Zuge der Nahbereichsfahndung konnte der Täter kurze Zeit später im Park vorläufig festgenommen werden. Der Baseballschläger und weitere Gegenstände wurden sichergestellt. Im Umfeld und an den Brückenpfeilern hatte der 37-Jährige mehrere Hakenkreuze angebracht. Im Zuge der Anzeigenaufnahme wurde eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Dort fanden die Beamten zudem noch Betäubungsmittel. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder zum Täter machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hildburghausen unter der Telefonnummer 03685 778-0 entgegen.
Telefonverteiler und Baum beschädigt
Am Samstagmorgen gegen 10.00 Uhr wurde durch Anwohner der Schwabacher Str. in Hildburghausen festgestellt, dass der Telekomverteiler sowie ein frisch gepflanzter Baum an der Einmündung Würselener Straße durch Unbekannte beschädigt wurden. Der Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.
Simson Schwalbe gestohlen
Im Zeitraum vom 7. September bis zum 15. September 2017 wurde aus einem Lager in Ummerstadt, Brückenstraße ein Moped Schwalbe samt Sturzhelm entwendet. Der Wert wird auf 1000 Euro geschätzt.
Portemonnaie gestohlen
Am Freitag gegen 10.30 Uhr war eine 55-Jährige in Römhild im Einkaufsmarkt in der Heurichstraße einkaufen. Sie hatte ihre Tasche an den Einkaufwagen gehängt und musste dann später feststellen, dass das Portemonnaie mit dem Bargeld und den anderen Ausweisen durch Unbekannte entwendet worden war.
Geldbörse aus Transporter geklaut
Im Zeitraum vom 13. September bis zum 15. September 2017 hatte ein 25-Jähriger seine Geldbörse in seinem Kleintransporter in Veilsdorf, Lange Gasse liegen lassen und musste dann feststellen, dass sie entwendet worden war. Im Portemonnaie sollen sich neben den Ausweisen auch 70 Euro Bargeld befunden haben.
Unfallfluchten
In der Sophienauer Straße in Sachsenbrunn ereignete sich am 17. September 2017 in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr eine Verkehrsunfallflucht. Der Fahrer eines noch unbekannten Fahrzeuges beschädigte dort einen PKW Skoda. Anschließend verließ der Verursacher die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden von ca. 3.200 Euro zu kümmern. Ein Augenzeuge konnte sich das Kennzeichen des Fahrzeuges merken, sodass der Unfallverursacher ermittelt werden konnte. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.
Am Samstag, dem 16. September 2017, zwischen 18.40 und 19.05 Uhr hatte eine 48-jährige Passatfahrerin ihren Pkw auf dem oberen Parkplatz des Kaufland-Marktes Hildburghausen geparkt. Als sie zurück zu ihrem Pkw kam, musste sie am Stoßfänger hinten links einen Sachschaden der mit 500 Euro geschätzt wird feststellen. Der Schadensverursacher hat sich ohne um die Schadensregulierung zu kümmern entfernt.
Am Samstagabend gegen 18.30 Uhr musste die Halterin eines Mitsubishi in Themar, Fabrikstraße am geparkten Pkw eine Beschädigung an der Fahrertür feststellen. Der Schaden wird mit 300 Euro beziffert. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt.
Am Freitag (15. September 2017) in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr hatte ein 29-jähriger Golffahrer seinen Pkw auf dem Parkplatz am OBI-Markt Schleusingen geparkt. Als er zu seinem Pkw kam musste er eine Beschädigung an der Beifahrertür feststellen. Der Verursacher hatte sich unerlaubt entfernt. Der Schaden beträgt ca. 600 Euro.
Schwerer Motorradunfall
Am Samstagmittag befuhr ein 40-jähriger Motorradfahrer die L 2675 im Motorradkonvio von Bad Colberg in Richtung Heldburg. Auf Höhe Waldgebiet in einer Rechtskurve mit Gefälle bremste der 40-Jährige das Motorrad ab und geriet ins Schleudern. Anschließend kam er nach links von der Fahrbahn ab, kollidiert mit einem Baum und wurde schwer verletzt. Zur Behandlung wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins SRH Klinikum Suhl gebracht. Am Motorrad entsteht ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.