Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Poetry Slam, Café Kauderwelsch und Song-Slam-Gewinner in der Kulturbaustelle

Veröffentlicht von

Suhl (red). Am Mittwoch, 20.September, findet 18.00 Uhr ein Poetry Slam in der Kulturbaustelle statt. Wie im vergangenen Jahr wird dieser begleitet durch den in Erfurt ansässigen Verein Highslammer e. V. Moderiert von AIDA, musikalisch begleitet durch den amtierenden Thüringer Landesmeister Robert Graefe, werden Autoren ihre selbstverfassten Texte einem Publikum vortragen, das im Anschluß den Sieger des Abends kürt. Mit dabei ist u. a. der Suhler Mitja Lenz, die Freibergerin Eva Stützer, Julia Szymik aus Marburg sowie einige Poeten aus Jena. Wem wird es gelingen, an diesem Abend das Publikum zu erobern? Diese Frage stellt sich am Freitag, den 22. September nicht, wenn „byebye“ aus Leipzig (Bild oben) in der Kulturbaustelle mit ihrem Programm „Eine Dir unbekannte Band“ zu Gast sind. Dabei sind die Leipziger Jungs für Viele längst mehr als nur ein Geheimtipp: Bei über 200 privaten Konzerten in Wohnzimmern, Wohnküchen, Fluren und Garagen in 40 deutschen Städten hat byebye sein Publikum gefunden. Über 7000 begeisterte Zuhörer haben sie so aus der heimischen Couchgarnitur gerissen. In der deutschlandweiten Song-Slam-Szene und in Musik-Wettbewerben hat das Duo über 20 Publikums- und Jurypreise abgeräumt. Die Songs von byebye packen jeden, der auch nur einen Funken Rhythmus im Blut hat. Die beiden Gitarristen haben ihren eigenen Groove, der einen fesselt, bis man an den deutschen Texten kleben bleibt. byebye steht für das Lebensgefühl ihrer Generation – das Duo genießt, elektrisiert, kritisiert und nimmt sich selbst aufs Korn. Beginn der Veranstaltung ist 20.00 Uhr, Einlass gibt es ab 19.00 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in der Kulturbastelle und an der Abendkasse.
Im Programm steht darüber hinaus das Café Kauderwelsch, welches seit Anfang September jetzt jeden Donnerstag zwischen 14 und 19 Uhr in der Kulturbaustelle stattfindet. Hier heißen Sie MitarbeiterInnen des Projektes „Starthilfe und Begegnungsarbeit“ in der Kulturbaustelle WILLKOMMEN. Für Zugewanderte aller Nationen, die ohne Scheu Deutsch sprechen, oder außerhalb der Sprachkurse lesen und schreiben üben möchten. Für Deutsche, die Zugewanderten helfen möchten, sich in Deutschland schnell  wohlzufühlen und sich in der Alltagssprache zu verbessern. Mit Spielen, Zeitschriften, Büchern, Arbeitsblättern gibt es vielfältige Gelegenheiten, mit- einander zu lernen.  Das Café Kauderwelsch ist ein Ort der Verständigung und der Begegnung. Jeder kann kommen, wann er mag und so lange bleiben, wie er mag.

Quelle: Kubus e. V.; Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra