Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Ringelbeats – eine unernste Tragödie

Veröffentlicht von

Hildburghausen (red). Die Sommerpause ist vorbei, und die Hildburghäuser Stadtbibliothek lädt wieder in den Bürgersaal im historischen Rathaus ein. Die Buchhandlung am Markt präsentiert dort gemeinsam mit der Bibliothek am Donnerstag, dem 28. September 2017 um 19.30 Uhr eine musikalische Lesung.

Bereits 2015 gab es im Bürgersaal einen musikalisch-literarischen Rückblick auf die Gruppe „Renft“, die DDR-Musikgeschichte geschrieben hat. Damals las Heike Stephan aus der Biographie von Klaus Renft, und dessen alter Kumpel Andreas Schirneck begeisterte mit dem musikalischen Part.

Diesmal liest Christian KUNO Kunert, ebenfalls Renft-Mitglied und in der DDR in Ungnade gefallen, aus seinem fiktiven Roman „Ringelbeats“. In seinem Buch geht es allerdings nicht um Musik und auch nicht um die DDR-Band. Trotzdem fehlt der biografische Bezug nicht. Die Hauptfigur des Romans ist Cobu alias  Jacobus Kubisch, ein abgehalfterter Clown. Der befindet sich mehr oder weniger alkoholisiert im Ruhestand, als er feststellen muss, dass jemand seine Biografie geklaut und in seine Identität geschlüpft ist.

Der herausgebende Eulenspiegel-Verlag beschreibt das Buch wie folgt:

„Bierselig genießt der einstige Clown Jacobus Kubisch seinen Ruhestand. Bis sich ein Unbekannter seiner Biografie bemächtigt und damit hausieren geht. Warum nicht? Schließlich hat Kubisch einst Courage gegen die Obrigkeit bewiesen, war ein Mann des offenen Wortes und kann mit einem Gefängnisaufenthalt aufwarten. Und das kann nun wirklich nicht jeder. Kubisch fühlt sich geschmeichelt, glaubt sogar an sein Comeback. Als mysteriöse Dinge geschehen, mischt sich Argwohn in seine Euphorie. Die Wahrheit ist fantastischer, aber auch ernüchternder als vorstellbar. Eine unernste Tragödie, ein Märchen voller Realität, gewürzt mit etwas Irrsinn und dem unvermeidlichen Ernst des Lebens“

Christian Kunert, Keyboarder, Gitarrist und Sänger bei „Renft“ wurde in der DDR der staatfeindlichen Hetze beschuldigt und bereits 1977 abgeschoben. Er begleitet seine Lesung musikalisch selbst.

Der Eintritt beträgt im Vorverkauf fünf Euro, an der Abendkasse sechs Euro. Der Vorverkauf findet in der Buchhandlung am Markt und in der Tourist Information beziehungsweise in der Bibliothek im historischen Rathaus ebenfalls am Markt Hildburghausen statt.

Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra