CONTENT-SINGLE!!!
Hauptmann: Suhler Geschäftsbeziehungen reichen bis nach Taiwan
Botschafter Taiwans besucht auf Einladung von Mark Hauptmann, MdB, Suhler Firma Feinmess
Suhl (red). Auf Einladung des Südthüringer Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann (CDU) hat der Repräsentant von Taiwan, Prof. Dr. Jhy-wey Shieh, „Südthüringen“ besucht. Er nutzte seinen Aufenthalt, um das Suhler Traditionsunternehmen Feinmess GmbH zu besuchen.
Das Unternehmen ist heute Teil der Firmengruppe Steinmeyer und steht unverändert für allerhöchste Präzision, Innovation und Qualität. Mit ihrem breiten Angebot an mechanischer und elektronischer Präzisionsmesstechnik ist die Feinmess Suhl einer der ältesten Hersteller von Messwerkzeugen in Deutschland. Zu dem weltweiten Vertriebsnetz gehört unter anderem auch ein Standort in der Hauptstadt Taiwans, Taipeh. Bundestagsabgeordneter Hauptmann während des Betriebsrundgangs:
„Die Feinmess GmbH hat sich als mittelständisches Unternehmen einen sehr guten Ruf als Spezialist für Messtechnik aufgebaut. Sie ist einer von vielen regionalen ‚Hidden Champions‘ – erfolgreiche Betriebe, die allzu oft unter dem Radar der breiten Öffentlichkeit agieren. Die hohen Qualitätsstandards machen die Feinmess GmbH auch im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig, was die regen Geschäftsbeziehungen in Asien unterstreichen“, so Hauptmann.
Im Unterschied zur Volksrepublik China, wo deutsche Unternehmen nur über Joint Ventures investieren können, wo es keinen Schutz des geistigen Eigentums und Rechtsstaatlichkeit gibt, sind Investitionen in Taiwan direkt möglich und werden auch juristisch analog zu unserem deutschen System geschützt. Feinmess-Geschäftsführer Nils Blondin wünscht sich einen stärkeren Blick deutscher Unternehmen auf Taiwan wegen eben solcher und weiterer Vorteile: Aufgrund der unternehmerischen Freiheit in Taiwan, der Verbreitung des Englischen als Geschäftssprache sowie der gemeinsamen deutsch-taiwanesischen Wirtschaftskultur bestehe großes Potential auch für zukünftige Geschäftsbeziehungen.
Hauptmann, Shie und Beck besprachen im Anschluss die Möglichkeit, die Feinmess GmbH noch präsenter auf dem taiwanesischen Markt zu machen – durch verstärkte Messeauftritte.