CONTENT-SINGLE!!!
Vielfältige Angebote zum Tag der offenen Tür der Städtischen Musikschule am 9. September 2017
Suhl (rh). Zum traditionellen Tag der offenen Tür der Städtischen Musikschule „Alfred Wagner“ Suhl am Sonnabend, dem 9. September 2017, sind alle Musikinteressierten ganz herzlich eingeladen.
Im Zeitraum von 10.00 bis 13.00 Uhr informiert die Musikschule in ihren Unterrichtsräumen in der Rimbachstraße 43 über bewährte und neue Ausbildungsangebote. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit Instrumente kennen zu lernen und auszuprobieren.
Um die Kleinsten bemüht sich Irmela Schmuhl mit Eltern-Kind-Kursen und Musikalischer Früherziehung. In kleinen Schnupperkursen bekommen Eltern und Kinder an diesem Tag einen Einblick in die Arbeit mit den Jüngsten. Aber auch das Querflötenspiel kann man bei Irmela Schmuhl erlernen.
Die klassischen Streichinstrumente werden von Jörg und Heidi Matthes (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass) präsentiert. Thomas Darr ist der Mann für alle Blechblasinstrumente. Klarinette und Saxophon sind das Ressort von Ralf Kummer. Mit klassischer bis moderner Musik kann man allein, im Ensemble oder Orchester mit diesen Instrumenten seiner Musikleidenschaft frönen. Ein erster Schritt dazu ist der Versuch am Tag der offenen Tür. Mit dem kleinen Fagott erweitert sich das Angebot im Bereich der Holzblasinstrumente. Den „Großvater“ aus „Peter und der Wolf“ gibt es neuerdings in der „Miniausgabe“ als Fagottino für die jüngeren Schüler, die die schönen warmen und tiefen Töne lieben werden. Es ist ausgezeichnet für den Unterricht mit Kindern ab etwa sieben Jahren geeignet. Diesen kleinen Musikern steht künftig Sophie Siebinger-Florentin zur Seite.
Flöten jeder Art werden von Katharina Strobel unterrichtet. Von der Querflöte über Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte bis zum riesigen Sub-Bass kann man zum Tag der offenen Tür Töne entlocken.
Die Handhabung von Gitarre und Thüringer-Wald-Zither ist unter fachlicher Anleitung kein Problem. Kerstin Mucha und Nicole Mey lassen sie an diesem Tag erklingen und die Interessenten ausprobieren. Keyboardunterricht wird schon viele Jahre an der Städtischen Musikschule angeboten. Dagmar Linser und Rosa Nimmer führen grundlegend in das Spiel auf den elektronischen Tasten ein. Das Akkordeon ist unglaublich vielseitig und die Zeit der ausschließlich volkstümlichen Klänge darauf längst vorüber. Freunde der Musik aller Generationen sind ganz herzlich eingeladen, dies auszuprobieren.
Bass- und E-Gitarre sowie Schlagzeug stehen besonders bei Jugendlichen und Erwachsenen hoch im Kurs. Die Pädagogen machen Lust auf moderne Musik jeder Stilistik. Für Kleine, Große, Best Ager, Anfänger, Wiedereinsteiger, „Garagen-Bands“ und Praktiker sind sie genau die richtigen Partner.
Jeder Besucher kann sich individuell zur Wahl des „richtigen“ Instrumentes beraten lassen. Das Musikschulteam freut sich auf viele Besucher.