Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Mittelalterspektakel auf Schloss Bertholdsburg zu Schleusingen

Veröffentlicht von

„Sehet, staunet, höret! Kommet nach Schleusingen und erlebt ein Wochenende im Mittelalter“

Schleusingen (red). Auf Schloss Bertholdsburg erlebt der Besucher vom 5. bis zum 6. August 2017 einen historischen Marktalltag mit buntem Markttreiben wie vor vielen hundert Jahren – ein Spektakel für Auge, Ohr und auch für den Magen. Wie einst gekleidete Handwerker kann man bei der Ausübung ihrer alten Künste bestaunen. Auch Chirurgus, Alchemist und Wahrsager werden nicht fehlen. Kaufleute, die alle Welt fahrend erkunden, bieten ihre Ware feil. Wie es Sitte und Brauch war im Mittelalter, findet sich in diesen Tagen viel Künstlervolk auf dem Markte ein, um das Volk aufs Trefflichste zu unterhalten. Im Heerlager bereitet sich manch tapferer Ritter auf bevorstehende Kämpfe vor. Sie zeigen Lagerleben und grobschlächtige Raufereien mit Schwert und Schild.


Die Gosselagerer

Im Zentrum dieses bunten Treibens aber stehen die Musikanten mit ihren alten Liedern und mittelalterlicher Musik. Am Samstag, 5. August 2017, ab 11.00 Uhr bis in die Nacht lassen die Mannen von „Trollfaust“ (Beitragsbild) mit treibenden Trommelrhythmen die Geister der Ahnen erwachen und mitreißende Dudelsackmelodien sorgen dafür, dass kein Tanzbein stillstehen kann. Beim großen Abendspektakel wird eine Feuershow mit allerlei Kunststücken dem Volke die Mäuler offen stehen lassen. Am Sonntag, 6. August 2017 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr lassen „Donner und Doria“ die historischen Instrumente erklingen und bringen dem Publikum die Musik aus der Zeit der Burgen, Ritter und Knechte näher. An beiden Tagen unterhalten „Die Gosselagerer“ mit ihren alten Instrumenten und Weisen aufs Trefflichste.

Für die kleinen Ritter und Prinzessinnen wird allerlei geboten. Ein mit reiner Muskelkraft betriebenes  historisches Kinderkarussell dreht sich so schnell, dass die Kinder nur so jauchzen werden. Die Kleinen können sich im Bogenschießen versuchen und sich beim Kinderschminken verwandeln lassen.

In der Burg kann das Volk bei Führungen im Verließ und im Hexenturm schaurige Geschichten aus längst vergangener Zeit hören und anschauen, was dem Besucher sonst verschlossen bleibt. Die Führungen, der Eintritt ins Museum und der Aufstieg auf den 38 m hohen Turm mit herrlichstem Ausblick sind im moderaten Festeintrittspreis enthalten.

Auch für Speis und Trank ist gesorgt. Garküchen und Tavernen laden zum Verweilen und Schlemmen ein. Im Burghof kann man bei Kaffee und Kuchen dem lustigen Treiben zusehen.

Quelle/Fotos: NHM Schleusingen

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra