Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Grundschüler aus Hildburghausen zu Besuch im Thüringer Landtag

Veröffentlicht von

Erfurt/Hildburghausen (red). Kurz vor Beginn der Sommerferien konnte die Landtagsabgeordnete Kristin Floßmann die Schulklassen 4a und 4b der Staatlichen Grundschule Hildburghausen I im Thüringer Landtag begrüßen. Die jungen Schüler erhielten zunächst eine kurze Einführung in die Arbeit und den Aufbau des Parlaments. Gespannt lauschten sie im Plenarsaal des Landtages den Ausführungen des Besucherdienstes. Die Abgeordnete Floßmann hatte sich die Zeit genommen und stand den beiden Schulklassen gerne für Fragen zur Verfügung. Anhand einer durch die Schüler durchgeführten Debatte zu den Tagesordnungspunkten „Verlängerung der Sommerferien“ und „Abschaffung der Zeugnisnoten“ konnten die Schüler zudem hautnah den Ablauf einer Plenarsitzung nachempfinden. Nachdem Landtagspräsident sowie Schriftführer aus den Reihen der Schüler gefunden waren, traten die jungen Abgeordneten abwechselnd ans Rednerpult, um die verschiedenen Aspekte zu dieser Thematik zu diskutieren. Bei der abschließenden Abstimmung votierte schließlich die Mehrheit der Schüler für die Beibehaltung der aktuellen Ferienregelung und der Zeugnisnoten. Nach einer kleinen Stärkung in der Kantine des Landtages sangen die beiden Schulklassen der Landtagsabgeordneten zum Abschluss noch ein fröhliches Lied vor, bevor sie sich mit vielen neuen Eindrücken auf den Weg in die Stadt Erfurt und später zurück nach Hildburghausen machten.

Quelle/Foto: WKB Floßmann

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra