Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Der Graf von Monte Christo – im Meininger Theater

Veröffentlicht von

Am 2. Dezember ist es soweit. Längst fiebern wir der Premiere von „Der Graf von Monte Christo“ entgegen und möchten heute auch Sie noch einmal an dieses Ereignis erinnern und herzlich dazu einladen!

Neben Erfolgsmusicals wie „Jekyll & Hyde“ und „Bonnie & Clyde“ adaptierte der US-amerikanische Komponist Frank Wildhorn 2009 eine weitere populäre literarische Vorlage. Alexandre Dumas’ „Der Graf von Monte Christo“ gilt als der Abenteuerroman schlechthin und vereint ein realistisches Geschichtsbild der postnapoleonischen Zeit Frankreichs mit dem schaurigen Leidensweg seines Protagonisten.

Richter+Frenzel

Der junge Edmond Dantès, gerade zum Kapitän befördert, wird während seiner Verlobungsfeier mit der schönen Mercédès Opfer eines perfiden Komplotts. Unschuldig eingekerkert, treiben ihn 14 Jahre Arrest an den Rand des Wahnsinns. Der ebenfalls inhaftierte Abbé Faria verrät ihm die Lage eines Schatzes auf der kleinen Mittelmeerinsel Monte Christo. Nur Dantès gelingt die Flucht, er findet die Beute und verschafft sich mit diesem Reichtum als Graf von Monte Christo Eintritt in die höchsten Pariser Kreise. Seine einstigen Widersacher sind dank ihrer Skrupellosigkeit weit aufgestiegen. Umso tiefer ihr Fall, als Dantès Rache nimmt …

Nach der Uraufführung 2009 in St. Gallen gelang es Cusch Jung, Chefregisseur der Musikalischen Komödie Leipzig, das umjubelte Musical 2015 erstmals auf einer deutschen Bühne zu präsentieren. Nun bringt er das Musical auf die Meininger Bühne.

Richter+Frenzel

Als Edmond Dantès wird Marc Clear zu erleben sein, der die Partie bereits in Leipzig verkörperte sowie Anna Preckeler, die als weiterer Gast das hauseigene Ensemble ergänzt. Und anders als in der literarischen Vorlage, dürfen die Liebenden am Ende zueinander finden.

Der Graf von Monte Christo
Musical in zwei Akten von Frank Wildhorn, Buch und Songtexte von Jack Murphy, Orchestrierung und Arrangements von Kim Scharnberg und Koen Schoots, Deutsch von Kevin Schroeder

Premierentermine: Fr, 02. 12., 19.30 Uhr + So, 04. 12., 18 Uhr
Weitere Termine: 17. 12., 31. 12., 2022, 08. 04., 15. 04., 21. 05., 04. 06. 2023 – Großes Haus

Text: Staatstheater Meiningen; Foto: A. Birkigt

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra