CONTENT-SINGLE!!!
Zella-Mehliser Museen laden zum Museumstag
Zella-Mehlis (red). „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ ist das diesjährige Motto des Internationalen Museumstages am Sonntag, dem 21. Mai 2017. Zu diesem Anlass laden die beiden Museen der Stadt Zella-Mehlis ab 10 Uhr mit freiem Eintritt ein.
Im „Stadtmuseum in der Beschußanstalt“ begrüßen die Mitglieder des Geschichts- und Museumsvereins ihre Gäste mit Kaffee und Kuchen, Bratwürsten und Bier sowie einem kleinen Bücher- und Hausflohmarkt. Etwas völlig Neues gibt es an diesem Tag für Kinder und ihre Angehörigen zu erleben – bei einer kleinen Museumsrallye können sie gemeinsam mit Burni, dem ältesten Artefakt des Museums, auf Entdeckungsreise durch die Ausstellung gehen und am Ende sogar einen Preis gewinnen.
Empfehlenswert ist auch der Besuch unserer Sonderausstellung zum Reformationsjahr „Gefangen, gelitten, gestorben – Die Täufer in den Widersprüchen der Zeit“. Die Ausstellung erinnert an die im Jahre 1530 in Reinhardsbrunn hingerichteten Täufer, worunter sich auch vier Personen aus Zella St. Blasii befanden.
Das Technische Museum Gesenkschmiede ist ebenfalls ab 10 Uhr für die Besucher kostenfrei geöffnet. Ab 13 Uhr startet dort der Förderverein Gesenkschmiede das jährliche Frühlingsfest mit den traditionellen Maschinenvorführungen und leckeren Speisen sowie Getränken. Neben Broten mit gesundem Aufstrich, selbst gebackenem Kuchen samt Kaffee und Tee ist in diesem Jahr auch eine ganz besondere Schmiedesuppe im Angebot, die sonst nur den Vereinsmitgliedern nach getaner Arbeit vorbehalten war.
Dieser Tag bietet auch eine gute Gelegenheit zum Besuch der Sonderausstellung „Blumen am Wege“ mit Blütenbildern, Scherenschnitten und Gedichten von Frau Erika Schirmer.
Das Kneippbecken, durchströmt von frischem Lubenbachwasser, steht allen Gesundheitsbewussten ebenfalls wieder zur Verfügung.