CONTENT-SINGLE!!!
VfB Suhl LOTTO Thüringen: Vertrag mit Trainer Laszlo Hollosy um zwei Jahre verlängert
Paukenschlag noch vor dem offiziellen Saisonbeginn des VfB Suhl LOTTO Thüringen: Der Volleyball Bundesligist aus Thüringens Süden verlängert das Arbeitspapier mit seinem ungarischen Cheftrainer Laszlo Hollosy bis 2025. Der 2020 ursprünglich auf drei Jahre datierte Vertrag mit dem Ungarn wäre am Ende der aktuellen Spielzeit 2022/2023 – also im Sommer 2023 – ausgelaufen.
„Laszlo passt zu uns, wie der berühmte Deckel auf den Topf. Wir können uns aktuell keinen besseren Cheftrainer und Head of Sport für unser Herzensprojekt, diesen Klub, vorstellen“, so die Hauptgesellschafter der 4Winners Sport und Marketing GmbH, Jens Roß und Alexander Mantlik.
„Mit Laszlo Hollosy kehrte der Erfolg zurück nach Suhl“ beschrieb Teammanager Jens Haferkorn bei der offiziellen Teampräsentation das Wesentliche der Arbeit von Hollosy. Nach Jahren am Tabellenende der 1. Volleyball Bundesliga konnte Laszlo Hollosy trotz Pandemieeinschränkungen mit seinen Mitstreitern gleich zweimal schlagkräftige Mannschaften formen, die großen Klubs im Oberhaus ärgern und sowohl 2021 als auch 2022 den Einzug in die Playoff-Viertelfinals als Tabellensechster (20/21) bzw. Tabellenfünfter (21/22) erreichen und den VfB in dramatische Spiele gegen Rekordmeister Schwerin anführen. Obendrauf qualifizierte sich der VfB Suhl LOTTO Thüringen nach einer Dekade zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte für einen internationalen Wettbewerb und wird mit Hollosy im CEV Challenge-Cup auch auf europäischer Ebene um Punkte streiten.
Laszlo Hollosy hat nachgewiesen, ein akribischer, penibler und detailverliebter Trainer zu sein, der jede seiner Spielerin entwickeln und besser machen kann. Seine Emotionen sind ligaweit einzigartig und gefürchtet zugleich. Mit erfolgreichem, attraktivem Volleyball gewann er schnell die Herzen der Fans und machte den VfB und die Wolfsgrube wieder zu einem ernsthaften und respektierten Wettbewerber im deutschen Oberhaus. „Wir haben eine von Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit, die im Sinne unseres Klubs ihre Früchte bereits sichtbar trägt. Wir sind positiv gespannt und freuen uns auf weitere emotionale Spiele, Siege sowie das ein oder andere ergänzende Probieren der 8000 Biere Deutschlands, die Laszlo in seinen Deutschkursen kennengelernt hat“, so Geschäftsstellenleiter und Teammanager Tim Berks. „Laszlo ist unsere Wunsch- und Ideallösung auf der Position des Cheftrainers und sportlichen Leiters, der in schwierigen Zeiten mit uns zusammen Mut bewiesen, Verantwortung übernommen und wieder für bessere Zeiten in Suhl trotz fortwährender weltweiter Krisen gesorgt hat. Eine Verlängerung war daher nicht nur eine logische, sondern auch einfache Entscheidung für uns“, lautet das abschließende Fazit der Mehrheitsgesellschafter.
Damit hat der VfB Suhl LOTTO Thüringen eine zentrale Entscheidung für die sportliche Zukunft des Klubs frühzeitig getroffen und die Weichen entsprechend gestellt.