CONTENT-SINGLE!!!
Neue Pflege-Azubis im Team des DRK Kreisverbandes Suhl begrüßt
Suhl. Das „Haus des Ehrenamtes“ in Suhl-Goldlauter bildete Anfang September den perfekten Rahmen für die jährliche Azubi-Veranstaltung des DRK Kreisverbandes Suhl e.V.
Der Vorstandsvorsitzende Jürgen Arfmann, Vorstandsmitglied und Abteilungsleiterin Personal, Dajana Hohendorn sowie die Praxisanleiterin Swetlana Zirnsak beglückwünschten die Auszubildenden, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und nun als Fachkräfte in den Einrichtungen des DRK Kreisverbandes Suhl e.V. tätig sind. Hinter ihnen liegen drei lehrreiche Jahre, in denen sie – ausgestattet mit dem nötigen Fachwissen – bestens auf den Berufsalltag vorbereitet wurden.
Darüber hinaus sind die neuen Auszubildenden des DRK Kreisverbandes herzlich mit Zuckertüten und Blumen willkommen geheißen worden.
„Wir sind stolz darauf, in diesem Jahr neue Azubis für den personell stark angespannten Pflegebereich, nicht zuletzt wegen dem Renommee und dem Namen des DRK Kreisverbandes Suhl, gefunden zu haben. Gerade zu Zeiten, in denen die Corona-Pandemie allgegenwärtig ist und viele Menschen von einer gesteigerten Bedeutung und der Wertschätzung des Pflegeberufs reden, braucht es ganz dringend Menschen, wie unsere Auszubildenden, um die Qualität in der Pflege aufrechtzuerhalten und diese weiterzuentwickeln“, hob Vorstandsvorsitzender Jürgen Arfmann hervor.
Den Auszubildenden wurde viel Glück, Erfolg und Neugier für die kommenden Jahre beim DRK Kreisverband Suhl e.V. gewünscht.
Drei junge Menschen haben am 1. September ihre dreijährige Berufsausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann begonnen. In den kommenden Ausbildungsjahren werden ihnen umfassende Kenntnisse in der Versorgung und Betreuung erkrankter und pflegebedürftiger Menschen vermittelt. Neben der theoretischen Ausbildung in der Pflegeschule lernen sie ihre praxisbezogenen Fähigkeiten im DRK Seniorenheim in Zella-Mehlis sowie in externen Einsätzen in anderen Pflegeeinrichtungen. Dabei haben die Auszubildenden die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Bereiche der Pflege zu erhalten.
Den Praxisanleitern gilt ein großes Dankeschön
Für drei weitere, bereits für das Seniorenheim tätige Pflegemitarbeiterinnen, beginnt ebenfalls ein Qualifikationsjahr zu Pflegehilfskräften.
Zwischen den neuen Azubis und den Auszubildenden des 2. und 3. Ausbildungsjahres sowie den Praxisanleitern, der Heimleitung und der Pflegedienstleitung entspann sich in ungezwungener Runde bei Kaffee, Kuchen und Snacks ein interessanter Erfahrungsaustausch.
Ein großes Dankeschön gilt den Praxisanleitern sowie allen an der Pflegeausbildung beteiligten Pflegekräften. Ohne deren großes Engagement wäre eine gute Ausbildung nur schwer zu realisieren. Sie begleiten die Auszubildenden während ihrer täglichen Arbeit und stellen damit eine gute Ausbildungsqualität der Fachkräfte in unseren Teams sicher.
„Wir wünschen allen Azubis einen guten Start in die Ausbildung beim DRK Kreisverband Suhl e.V. – verbunden mit vielen schönen Erfahrungen im Zuge der Menschlichkeit sowie die verdiente Anerkennung für ihren Einsatz. Den Absolventen wünschen wir für Ihre berufliche Zukunft alles Gute“, sagte die Praxisanleiterin Swetlana Zirnsak.