Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Ambulanter Pflegedienst der SRH kümmert sich zu Hause um Patienten

Veröffentlicht von

In ihrem gepflegten Häuschen mit Blick über Suhl wartet Christel Herrmann schon auf Frau Frieß. Die beiden kennen sich erst seit einigen Tagen – und haben sich von Anfang an gut verstanden. Frau Herrmann musste da gezwungener Maßen noch das Krankenhausbett hüten. Um Unterstützung beim Neustart zuhause zu erfahren, waren sie und ihr Mann auf den neuen ambulanten Pflegedienst der SRH zurückgekommen.

Suhl (red). Als erste Patientin des neuen ambulanten Pflegedienstes wurde Christel Herrmann mit einem frühlingshaften Blumenstrauß begrüßt. „Für uns ist es etwas ganz Besonderes, einen weiteren ambulanten Pflegedienst in Suhl anbieten zu dürfen“, sagt Pflegedienstleiterin Antje Frieß. Die examinierte Fachkraft für Altenpflege kommt täglich aus Rippershausen auf die Arbeit nach Suhl gebraust. Hier hat sie auch schon ihr Start-Team zusammengestellt: vier Pflegekräfte werden Patientinnen und Patienten in Suhl und Umgebung häuslich versorgen.

„Als ambulanter Pflegedienst gehören wir zur SRH Poliklinik. Wir sind besonders an der Vernetzung zwischen Ärzten, Klinikum, Reha und Pflegedienst interessiert. So können wir unseren Patientinnen und Patienten von Beginn an eine qualitativ hochwertige Pflege zukommen lassen“, weiß Frieß. Auch Frau Herrmann hatte sie direkt am Bett besucht, mit den Krankenschwestern geredet und so ein Gefühl für ihre neue Patientin und ihre Bedürfnisse bekommen. Versorgt werden dürfen per gesetzlicher Vorgabe Patienten in 15 Kilometer Luftlinie von Suhl aus.

„Ich denke nicht, dass wir uns mit anderen Pflegediensten in die Quere kommen“, erklärt Pflegedienstleiterin Antje Frieß. Sie kennt den Pflege-Alltag aus der stationären und der ambulanten Pflege lange Jahre. Daher weiß sie, dass es zumeist mehr Patienten als in Frage kommende Pflegedienste gibt. „Mit unserem Dienst lassen wir etwas Druck aus dem Kessel. Es kommt fast wöchentlich vor, dass für Patienten aus dem Klinikum zunächst keine ambulante Pflege vermittelt werden kann. Hier springen wir sofort ein“, erklärt die Leiterin und ergänzt: „Natürlich muss man nicht Patient im Klinikum sein, um von uns gepflegt zu werden oder Unterstützung zu erhalten. Wir beraten Angehörige und Patienten gerne zu ihren Möglichkeiten. Außerdem gilt andersherum: Jeder Patient kann seinen Pflegedienst, sollte er nötig sein, frei und selbstbestimmt wählen. Das Klinikum redet niemandem in die Entscheidung rein, es herrscht absolute Wahlfreiheit. Mit meinem Team möchte ich durch Qualität, Wärme und Fachwissen überzeugen.“

Bei Frau Herrmann hat das schon gut geklappt. Dass die Chemie zwischen den beiden Damen stimmt, merkt man sofort. Und auch das hilft Familie Herrmann dabei, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Kontakt
SRH Ambulante Pflege Südthüringen
Pflegedienstleisterin Antje Frieß
Telefon: 03681 35-5812
www.pflege-srh.de

Beitragsbild: Christel Herrmann und Pflegedienstleiterin Antje Frieß
Foto: SRH

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra