Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Blut- und Plasmaspenden im Spendezentrum Suhl lohnt

Veröffentlicht von

Der Suhler Blutspendedienst in der Albert-Schweitzer-Straße 15 auf dem Suhler Döllberg startet den Herbst mit einigen schönen Aktionen für seine Spender.

An ausgewählten Wochentagen im November können sich die Blut- und Plasmaspender nach der Spende am Food-Truck Smoking-Bulls-BBQ einen leckeren Burger holen. Am 3., 5., 9., 18. und am 22. November steht der Food-Truck immer von 11 bis 15 Uhr direkt vor dem Spendezentrum. Alle Vollblutspender*innen erhalten nach geleisteter Spende einen Gratis-Burger. Die Plasmaspender*innen erhalten einen 2€-Gutschein nach geleisteter Spende und zahlen den Differenzbetrag zu.

Für einen entspannten Start in den Herbst darf sich außerdem jeder Spender noch bis zum 6. November über ein Päckchen Granatapfel-Badesalz freuen.

Der Suhler Blutspendedienst bietet außerdem seinen Blut- und Plasmaspendenden im Rahmen einer Blut- oder Plasmaspende einen SARS-CoV-2-Antikörpertest auf das Corona-Virus an. D. h. wer zur Blutspende geht, kann gleichzeitig auch seine Antikörper gegen das Corona-Virus bestimmen lassen. Mit dem Test wird bestimmt, ob sich schützende Antikörper nach einer Infektion oder Impfung gebildet haben. Das Testergebnis erhält der Spendende rund eine Woche nach der Blutspende per Brief.

Voraussetzungen für das Spenden von Blut Jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren kann spenden. Vollblut-spende: Frauen dürfen vier Mal, Männer sechs Mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden, wobei ein Abstand von mindestens 8 Wochen zwischen zwei Spenden liegen muss. Plasmaspende: bis zu 60 Mal im Kalenderjahr. Vor jeder Spende werden bei einer ärztlichen Untersuchung Blutdruck, Puls und Temperatur gemessen sowie für die Spende notwendige Gesundheitsfragen geklärt. Die Spendetauglichkeit entscheidet im Anschluss der unter-suchende Arzt. Das gesundheitliche Wohlergehen des Spenders steht dabei immer an erster Stelle.

10 gute Gründe für eine Blutspende

  • Nach jeder Spende das außerordentlich gute Gefühl erleben, schwerstkranken Menschen geholfen zu haben
  • Nur 10 Minuten für einen halben Liter Blut – ein kleiner Aufwand für eine große Sache
  • Mit jeder Blutspende kann bis zu drei Patienten geholfen werden, wieder gesund zu werden
  • Anerkennung, Wertschätzung und Respekt für soziales Wohlverhalten und Engagement
  • Geselligkeit, Bindung und Integration in eine Gruppe, die zum Wohle aller agiert
  • Vor jeder Spende die regelmäßige Kontrolle der eigenen Gesundheit durch den anwesenden Arzt
  • Das Blut wird im Labor auf Krankheitserreger untersucht. Bei Normabweichungen wird der Spender informiert
  • Der eigene Unfallhilfe- und Blutspender-Pass mit genauer Blutgruppenformel kann im Notfall schnell Hilfe bringen
  • Durch die Verwendung von Einwegmaterial besteht kein Risiko, sich selbst zu infizieren
  • Regelmäßiges Blutspenden kann die Gesundheit positiv beeinflussen (z. B. einen erhöhten Blutdruck senken)

Öffnungszeiten der Blut- und Plasmaspendezentren Suhl, Eisenach, Erfurt-Rieth und Ilmenau sowie täglich aktuelle mobile Blutspendetermine unter www.blutspendesuhl.de oder unter Telefon 03681 373-0.

Text, Foto: ITMS

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra