Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Kino im Museum: „Sonnensucher“

Veröffentlicht von

Dramatischer Film über Uranbergbau in der Wismut mit Günter Simon und Erwin Geschonneck unter der Regie von Konrad Wolf

Schleusingen (red). Zum vierten Mal lädt Jörg Spannbauer von „Kino2Go – IHR mobiles Kino für Südthüringen“ am Mittwoch, dem 3. Mai 2017, alle Interessierten zu dem Kinofilm Sonnensucher in das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg ein.

„Sonnensucher“ ist ein 1958 fertiggestellter DEFA-Film von Konrad Wolf, der allerdings aufgrund seiner kritischen Darstellung des Uranbergbaus der SDAG Wismut erst 1972 in die Kinos der DDR kam. Der Film wurde durch ein Veto der Sowjetunion 1958 und 1971 verboten, da er Geheimnisse über den Uranabbau verraten könnte.

In dem Film geht es um die Konflikte zwischen der sowjetischen Betriebsleitung und den deutschen Arbeitern und Kommunisten, die teilweise unfreiwillig zum Arbeitsdienst einberufen worden sind. Der unter dem Tarnnamen „Wismut“ betriebene Uranbergbau der SDAG Wismut führt im Erzgebirge zahlreiche Menschen mit unterschiedlichstem Charakter auf engem Raum zusammen. Dazu zählen auch die beiden Frauen Lotte und Emmi aus Berlin, die bei einer dortigen Razzia aufgegriffen wurden und sich nun im Bergbau bewähren sollen.

Das Kino beginnt um 19.30 Uhr im Naturalienkabinett des Museums in der Bertholdsburg Schleusingen zum Ticketpreis von fünf Euro. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einer 15-minütigen Kurzführung in der Sonderausstellung „Himmel und Erde“.

Foto: Progress Film-Verleih

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra