CONTENT-SINGLE!!!
Die Vorbereitungen des Biathlon Weltcups sind schon angelaufen
Oberhof. Die letzten Schneereste des vergangenen Winters, der sich auch auf den Höhen des Thüringer Waldes sehr hartnäckig zeigte, sind längst abgetaut. Derweil wird in der Skiarena Am Rennsteig wieder fleißig gebaut. Die Organisatoren des BMW IBU Weltcup Biathlon in Oberhof haben schon mit den Vorbereitungen für den kommenden Weltcup begonnen.
Schneedepots sind randvoll
Die Mitarbeiter des Thüringer Wintersportzentrums (TWZ) haben schon im April die Schneedepots abgedeckt und damit sommerfest gemacht. Im neuen Depot in der Kulle-Kurve, im Depot an der LOTTO Thüringen Skisport-Halle und an der LOTTO Thüringen Schanzenanlage im Kanzlersgrund lagern insgesamt knapp 40.000 Kubikmeter der weißen Pracht. Der lange Winter und die teilweise sehr frostigen Temperaturen begünstigten die Produktion des Kunstschnees. So sind alle Lagerstätten randvoll, was den Organisatoren natürlich einige Sorgen nimmt und Planungssicherheit bringt.
Wettkampftermine stehen schon fest
Derweil hat die IBU auch die finale Festlegung des Wettkampfprogramms für die kommende Saison vorgenommen. Im Januar 2022 wird es als WM-Generalprobe am Grenzadler zwei Sprints, zwei Verfolgungsrennen, eine Mixed-Staffel und eine Single-Mixed-Staffel geben. Los geht es am Donnerstag, 6. Januar, um 14.45 Uhr mit dem Sprint der Männer. Am Freitag, 7. Januar, folgt zur gleichen Zeit der Sprint der Frauen. Der Samstag gehört den Staffeln. Mit der Mixed-Staffel geht es um 12.15 Uhr los. Um 14.45 Uhr folgt die Single-Mixed-Staffel. Am Sonntag beschließen die beiden Verfolgungsrennen den Weltcup 2022 in Oberhof. Die Männer machen um 12.30 Uhr den Anfang und die Frauen folgen um 14.45 Uhr.
Die hier genannten Startzeiten sind vorläufig. Nach der Abstimmung zwischen der IBU und den übertragenden Fernsehstationen kann es noch zu Veränderungen kommen.