CONTENT-SINGLE!!!
Open-Air-Konzerte im Juni und Juli im Schlosshof und auf dem Marktplatz
Liebes Publikum!
Endlich ist es wieder so weit: Wir dürfen live für Sie spielen. Den Musikern unserer Meininger Hofkapelle ist es ein großes Vergnügen, für Sie aufzutreten und Sie nach einem Jahr wieder zu Schlosshofkonzerten im Innenhof der Elisabethenburg begrüßen zu können. 350 Besucher dürfen wir diesmal pro Abend empfangen und es ist alles noch feiner geworden als im vorigen Sommer: Im Schlosshof gibt es eine überdachte Bühne, Beleuchtung und Bewirtung. Sie merken, wir haben an dem Format gearbeitet. Und es gibt viel mehr Konzertprogramme, die wir für Sie vor der Kulisse des Schlosses und an einem Abend auch auf der Meininger Marktbühne spielen. Von Bläserserenaden über das Cellokonzert von Friedrich Gulda, von Blechbläserklängen bis zu Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, von einem Konzert des Opernchores bis zu Serenaden Meininger Komponisten.
Schlosshofkonzerte: Meininger Hofkapelle spielt ab 19.06. unter freiem Himmel
Sa., 19.06. und So., 20.06.2021, 20.00 Uhr, Schlosshof: „Notturno“
Eine frühe Bläserserenade von Felix Mendelssohn-Bartholdy, sein Notturno op. 24, komponiert für die Kurkapelle in Bad Doberan, gefolgt von Wolfgang Amadeus Mozarts großer Bläserserenade Gran Partita KV 361.
Fr., 02.07.2021, 20.00 Uhr, Marktbühne: „Ein Strauß voll Blech“
Zum Meininger Stadtfest treten Blechbläser und Schlagzeuger in Aktion! Auf der Marktbühne
präsentieren sie ein stimmungsvolles und kurzweiliges Programm mit Werken von Strauß, Suppé, Loewe, Hazell und Copland. Durch das Programm führt unser Orchesterdirektor Alexander John, welcher in charmanter und kurzweiliger Weise das Programm abrunden wird.
Sa., 03.07.2021, 20.00 Uhr, Schlosshof: „Cello-Mania“
Karolina Öhman spielt das einmalige Cellokonzert von Friedrich Gulda. Einmalig der Sound und die Besetzung, nur Bläser und Schlagzeug. Dazu gesellt sich Mozarts Bläserserenade Es Dur KV 375. Dieses Bläseroktett vollendet den launigen Charakter für laue Sommerabende im Schlosshof.
Mo., 05.07. und Di., 06.07.2021, 20.00 Uhr: „Cantiamo!“
Der Opernchor des Meininger Staatstheaters bringt vokale Abwechslung in den Schlosshof. Unter der Leitung des Chordirektors Manuel Bethe erklingen a capella Werke von Offenbach, Donizetti, Rossini, Lortzing, Mozart und Purcell. Viva la cantica!
So., 11.07.2021, 20.00 Uhr: „Vier Jahreszeiten!“
Welches Stück passt wunderbar in diese Atmosphäre? Unter der Leitung des Konzertmeisters und Solisten Sönke Reger führt die Meininger Hofkapelle Vivaldis Vier Jahreszeiten auf. Mozarts Serenata Notturna KV 239 ist ein Kleinod der Kammermusik, welches genial an diese Stelle passt: an den Abend und in den Schlosshof.
Mo., 12.07.2021, 20.00 Uhr: „Serenade für Meiningen“
Drei berühmte Meininger Komponisten schufen Bläserserenaden, welche das Programm unserer Schlosshofkonzerte abschließen: Wilhelm Bergers farbenreiche Serenade op. 102, Max Regers unvollendete, aber nicht minder virtuose Serenade B-Dur und mit der Serenade op. 4 von Richard Strauss, welche unserer Hofkapelle gewidmet wurde, verabschieden wir nicht nur unseren 2. Kapellmeister Peter Leipold, sondern ebenso wir uns von unserem Publikum für diese Spielzeit.
Corona-Hinweis:
Der niedrige Inzidenzwert im Landkreis Schmalkalden-Meiningen von aktuell 6 erlaubt einen Vorstellungsbesuch ohne Testnachweis und Kontaktnachverfolgung, am Sitzplatz muss keine Maske getragen werden.