Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Buchpremiere für Bilder von Alexander Gerbig aus dem 1. Weltkrieg am 1. September

Veröffentlicht von

Suhl.  Am Dienstag, dem 1. September 2020, kommt das inzwischen 60. Heft der „Kleinen Suhler Reihe“ zur Premiere. Unter dem Titel „Die Kriegsmappe von Alexander Gerbig“ werden darin erstmals 103 Skizzen, Zeichnungen und Holzschnitte des bekannten Suhler Künstlers Alexander Gerbig (1878 – 1948) veröffentlicht – mehr als 100 Jahre nach deren Entstehen auf den Schlachtfeldern des 1. Weltkriegs. Die Stadt Suhl nimmt das zum Anlass, am Weltfriedenstag an die Gräuel dieses Krieges sowie des vor 81 Jahren begonnenen 2. Weltkriegs zu erinnern. Diese außergewöhnliche Buchpremiere beginnt um 18:00 Uhr im Großen Saal des Congress Centrums Suhl. Der Eintritt dazu ist frei.

Der Förderverein des Waffenmuseums Suhl konnte diese einmalige Sammlung von 107 Kunstwerken im Vorjahr von Dr. Wolfgang Knop erwerben. Dank der Gestaltungskunst von Annette Wiedemann gelang es, 103 dieser Arbeiten in dem neuen Heft der „Kleinen Suhler Reihe“ abzubilden. Aus der Feder von Dr. Knop ist auch eine Expertise zu diesen Arbeiten Alexander Gerbigs enthalten.

Am 1. September wird nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister André Knapp der vormalige Suhler Kulturamtsleiter Matthias Rolfs wie im Heft auch eine Einführung in Leben und Werk von Alexander Gerbig geben. Einige der Original-Holzschnitte der „Kriegsmappe“ werden zu sehen sein. Das Stadtarchiv Suhl zeigt begleitend seine Ausstellung zum Kriegsende 1945 in Suhl, die Corona-bedingt bisher nur einer eingeschränkten Öffentlichkeit zugänglich war. So soll ein Bogen von den Kriegen des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart geschlagen werden. Dazu sind auch Vertreter der Fraktionen im Suhler Stadtrat sowie des politischen Lebens der Stadt eingeladen worden.

Das Heft kann an diesem Abend erstmals käuflich erworben werden. Einlass ist ab 17 Uhr. Die Veranstaltung ist so konzipiert, dass ein Besuch der um 20:00 Uhr am gleichen Ort stattfindenden „Provinzschrei“-Lesung mit Friedrich Schorlemmer möglich ist.

Herzlich willkommen zur ersten Premiere eines neuen Heftes der „Kleinen Suhler Reihe“ 2020 – am 1.9. um 18:00 Uhr unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen im großen Saal des CCS.

Titelbild: Einband des Heftes 60 der „Kleinen Suhler Reihe“ mit Sammlungs-Bild 73 „Horchposten“.
Text/Foto: Stadtverwaltung Suhl

 

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra