Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Plakat BR ThW Wettbewerb

CONTENT-SINGLE!!!

Wettbewerb „Nachhaltig. Gut“ gestartet

Veröffentlicht von

Biosphärenreservat Thüringer Wald sucht Ideen und Projekte für die Region

Suhl-Schmiedefeld. Pfiffige Ideen und Projekte für unser UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald gesucht. Unter dem Motto: Nachhaltig. Gut. können sich Bürger*innen, Vereine, Schulen und Institutionen der Biosphärenregion mit ihren Ideen und Projekten bewerben. Einsendeschluss ist der 2. Juni 2020.

Wie soll sich die Landschaft zwischen Oberhof, Ilmenau, Masserberg, Schleusingen und Suhl entwickeln? Wie können wir den Wald und die Bergwiesen erhalten? Was ist den Menschen wichtig? Wie entwickeln sich die Orte weiter? Was ist der Region wichtig? Wie entwickelt sich der Tourismus weiter? Gibt es gemeinsame Projekte?

Zusammen mit Akteuren der Region hat das UNESCO-Biosphärenreservat im Februar einen umfangreichen Beteiligungsprozess zur Entwicklung der UNESCO-Biosphärenregion Thüringer Wald gestartet.

„Gemeinsam wollen wir ein Entwicklungskonzept für die nächsten zehn Jahre erarbeiten, in dessen Umsetzung ein Mehrwert für die Menschen in der Region entsteht. Das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald soll Unterstützer auf dem Weg gelebter Nachhaltigkeit sein, der von den hier lebenden und wirtschaftenden Menschen getragen und mit Leben gefüllt wird“, so Jörg Voßhage, Leiter der Verwaltung. Bis Sommer 2021 soll eine neue regionale Entwicklungsstrategie entstehen. In mehreren Zukunfts- und Mitmachforen soll über Themen wie Wald, Bergwiesen, Handwerk, Tourismus, erneuerbare Energien, Siedlungsentwicklung, Bildung und Kultur diskutiert werden.

Wettbewerb für die Region

Teil dieses Prozesses ist ein Wettbewerb, der sich an alle Bürger*innen der Region richtet.

Gefragt sind pfiffige Ideen und Projekte aus allen Lebensbereichen, die Menschen miteinander verbinden und die Region nachhaltig im Blick haben. „Wir wollen gemeinsam thematisieren, wie das Leben und Arbeiten im Biosphärenreservat auch in Zukunft nachhaltig gestaltet werden kann“, beschreibt Elke Hellmuth, Projektkoordinatorin des Rahmenkonzepts. Die Themen können u.a. aus den Bereichen Natur-Tourismus, Mobilität, Klimawandel und erneuerbare Energien, Kultur, Brauchtum, Umweltbildung und regionale Kreisläufe sein.

Alle Informationen zum Wettbewerb, das Antragsformular und alle Modalitäten  finden Interessierte unter: www.biospharenreservat-thueringerwald.de. Einsendeschluss ist der 2. Juni 2020. Die fünf besten Ideen und die fünf besten Projekte werden mit einer Geldprämie bzw. einem Projektzuschuss prämiert. Die insgesamt 10 Ideen bzw. konkrete Projekte werden im Juli 2020 von einer Jury ausgelobt. Der Wettbewerb wurde möglich durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, der Rennsteiglauf GmbH sowie des Fördervereins Biosphärenreservat.

Hintergrund

Das Biosphärenreservat Thüringer Wald ist eines der beiden ältesten Biosphärenreservate in Deutschland. 1979 wurde es als Biosphärenreservat Vessertal erstmals von der UNESCO international anerkannt. Am 31. Dezember 2016 hat sich die Fläche des Schutzgebiets auf 33.000 Hektar fast verdoppelt. Die Gemeinden Altenfeld, Elgersburg, Frankenhain, Geraberg, Gräfenroda und Masserberg sowie die Städte Großbreitenbach und Oberhof kamen zusätzlich dazu.

Text: BR ThW, Christina Sittig-Schubert;

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra