CONTENT-SINGLE!!!
Deutscher Kita-Preis 2020: Kindergärten und Initiativen können sich ab sofort bewerben!
Mark Hauptmann (CDU) mit Aufruf an Kindergärten
Berlin/Suhl. Ab sofort können sich Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung um den Deutschen Kita-Preis 2020 bewerben. Darauf macht der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) aufmerksam.
Hauptmann, der erst kürzlich im Rahmen seiner Sommertour zahlreiche Kindertagesstätten in Südthüringen besuchte, ruft regionale Einrichtungen und Akteure zur Bewerbung auf: „Ich weiß, dass sich viele Einrichtungen aber auch Vereine und Initiativen hier in der Region dafür stark machen, dass unsere Kinder unter optimalen Bedingungen groß werden können. Diese wertvolle und unverzichtbare Leistung erfährt mit dem Deutschen Kita-Preis eine angemessene Würdigung!“
Der deutsche Kita-Preis wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ausgelobt. Noch bis zum 18. August können sich Kindertagesstätten und Initiativen bewerben, die durch ihre Arbeit vor Ort die frühe Bildung nachhaltig verändern wollen – damit Kinder besser spielen, lernen und die Welt entdecken können.
Fünf Kindertageseinrichtungen und fünf lokale Bündnisse für frühe Bildung werden im Mai 2020 mit dem Preis ausgezeichnet. Insgesamt ist die Auszeichnung mit 130.000 Euro dotiert. Der Preis wird in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ mit je 25.000 Euro für die Erstplatzierten vergeben. Weitere 10.000 Euro erhalten zudem die vier Zweitplatzierten in beiden Kategorien.
Weitere Informationen und die erforderlichen Unterlagen für eine Bewerbung sind unter www.deutscher-kita-preis.de zu finden.