CONTENT-SINGLE!!!
Neu in der Volkshochschule Suhl: Pflegekurs PLUS „Demenz“
Suhl (red). Die Suhler Volkshochsschule „Karl Mundt“ im historischen Rathaus Heinrichs bietet in Kooperation mit der AOK PLUS Sachsen-Thüringen ab Mittwoch, 29. März 2017, den neuen Pflegekurs PLUS „Demenz“ an. Er richtet sich an Angehörige, ehrenamtlich Tätige und Interessierte.
Die Module für den Pflegekurs PLUS „Demenz“ zielen primär auf die Besonderheiten der Pflege und Betreuung eines demenzkranken beziehungsweise psychisch kranken Menschen ab.
Den Teilnehmern sollen Informationen zum Krankheitsbild, zu möglichen Ursachen und zu Behandlungsformen vermittelt werden.
Zahlreiche Tipps und praktische Übungen zum Umgang für Menschen, die einen Angehörigen mit Demenz zu Hause pflegen, werden in diesem Pflegekurs vermittelt.
Die Module:
- Modul 1: Pflege von Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf wegen eingeschränkter Alltagskompetenz.
- Modul 2: Sturzprävention unter Berücksichtigung der Pflege von Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf wegen eingeschränkter Alltagskompetenz.
- Modul 3: Pflege bei bewegungseingeschränkten Menschen
Bei der Gestaltung der Kurse geht die Kursleitung flexibel auf die thematischen Bedürfnisse der Teilnehmer ein. Dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer soll genügend Raum zur Verfügung stehen.
Die Veranstaltungen werden von der AOK PLUS gefördert und sind für alle Teilnehmer (auch anderer GKK) kostenfrei.
Der Kurs beginnt am Mittwoch, 29. März 2017, um 17.00 Uhr. Vorgesehen sind fünf Abende zu anderthalb Stunden im Haus der VHS (historisches Rathaus Heinrichs).
Nähere Informationen erhalten Interessenten unter Telefon 03681 8060615. Schriftliche Anmeldungen nimmt ab sofort die Geschäftsstelle der VHS Suhl, Meininger Straße 89, (auch per Fax an 03681 8060621) entgegen. Telefonische Anmeldung unter: 03681 806060.