CONTENT-SINGLE!!!
10. Campus.Schweina am 11. Juni nimmt das Schwimmbad in den Blick
Bad Liebenstein-Schweina. Der 10. Campus.Schweina stellt das Thema Biobad Glücksbrunn in den Mittelpunkt. 2016 musste das Naturbad aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Nun steht nach langem Ringen um Fördergelder und umfangreichen Umbaumaßnahmen die Wiedereröffnung kurz bevor. Aktuell liegen alle Bauarbeiten im Plan, sodass die Stadt weiterhin an dem Ziel festhält, den Badebetrieb zu Ferienbeginn wieder aufzunehmen. Die Stadt hat den Fachplaner Tim Köhler zum Campus.Schweina eingeladen. Er stellt das Vorher und Nachher, die Änderungen und den aktuellen Stand der Bauarbeiten öffentlich vor. Außerdem wird es auch um die besonderen Anforderungen gehen, die das Bad mit Pflanzenfilter an alle stellt.
Beginn ist am 11. Juni 2019 um 17:00 Uhr in der Kinder- und Jugendkunstschule (Salzunger Str. 6, 36448 Bad Liebenstein OT Schweina). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Hintergrund
Seit April 2018 gibt es in Schweina das Veranstaltungsformat Campus.Schweina. Hier treffen sich monatlich Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Akteure. Gemeinsam suchen sie Lösungen, sammeln Ideen und entwickeln Konzepte für die Ortskernentwicklung in Schweina.
Im Mai 2008 öffnete nach zwei Jahren Umbauzeit das Naturbad Schweina. Die Besonderheit: Der Verzicht auf chemische Reinigung des Wassers, ein Pflanzenfilter oberhalb des Schwimmbadbereichs übernimmt diese Aufgabe. Das Pilotprojekt wurde vom Land Thüringen gefördert. Der 2013 bei einem Hochwasser geschädigte Wasserfilter konnte 2016 aus Mitteln zur Hochwasserschadenbeseitigung erneuert werden. Im Zuge dieser Maßnahme fand eine Begutachtung der gesamten Badanlage statt, bei der sich sicherheitsrelevante Mängel zeigten.