CONTENT-SINGLE!!!
Märchenhaftes unter Tage
Meiningen-Walldorf. Mit der Sandstein- und Märchenhöhle in Walldorf sind schon mehrere Generationen groß geworden. Viele Eltern und Großeltern der jungen Besucher von heute haben bereits in ihrer eigenen Kinderzeit viel Freude beim Besuch dieser Sehenswürdigkeit gehabt.
Die Sandsteinhöhle in Walldorf ist keine Laune der Natur, sondern von Menschenhand durch den unterirdischen Abbau eines weißen, feinkörnigen Sandes, der als Streu- und Scheuersand verwendet wurde, entstanden. Heute ist die Sandsteinhöhle ein unterirdisches Labyrinth von rund 65.000 Quadratmetern Fläche mit 2.500 Säulen. Sie ist eine der größten Höhlen dieser Art in Europa.
Während der Führung bekommen die Besucher durch die Gestaltung einiger Szenen einen Überblick über das Leben der Sandmacher. Und mit der liebevollen Darstellung von rund 30 Märchenbildern der Gebrüder Grimm und von Ludwig Bechstein wurde besonders an die Kinder gedacht.
Gleich neben dem Höhleneingang können die Besucher in ein SB-Restaurant einkehren. Dort werden auch Feierlichkeiten ausgerichtet und für deren Gäste ein kostenloser Besuch der Höhle ermöglicht. Zum Areal gehören außerdem eine Parkanlage mit kleinem Tiergehege und eine Pension.
Sandstein- und Märchenhöhle Walldorf
Öffnungszeiten:
Juni, Juli, August von 10.00 – 18.00 (Letzte Führung 17.30 Uhr)
September, Oktober von 10.00 – 17.00 Uhr (Letzte Führung 16.00 Uhr)
1. November – 1. März von 10 bis 16.30 Uhr (Letzte Führung 16.00 Uhr)
Führung nach Voranmeldung ab 10 Personen möglich (Telefon 03693 881277).