CONTENT-SINGLE!!!
Frühjahrsputz in Suhl am 13. April
Suhl. Es ist inzwischen eine schöne Tradition, dass auf Initiative der Siedlervereine der Stadt Suhl auch in diesem Jahr ein Frühjahrsputz-Samstag vor den Osterfeiertagen in Suhl stattfindet.
Am 13. April 2019 werden die Mitglieder der Siedlervereine Hainberg, Friedberg und Lautenberg wiederum umliegende Grünflächen und Straßenränder vom Winterschmutz befreien. Auch die Umgebung der Recyclingplätze ist wie immer eine lohnende Aufgabe, da es immer wieder Mitbürger gibt, die dort ihren Rest- und Sperrmüll illegal entsorgen.
In den Suhler Ortsteilen sind die Gemeindearbeiter des kommunalen Eigenbetriebes schon seit einigen Wochen unterwegs. Insbesondere in den Friedhöfen, auf den Spielplätzen und in den Sitzecken wurde der Schmutz des vergangenen Winters beseitigt.
Die großen Wohnungsgesellschaften GeWo, AWG, Erste Suhler Bewohnergenossenschaft und der Wohnpark Friedberg haben ebenfalls mit der Reinigung ihrer Flächen in den Wohngebieten begonnen. Vor Ostern werden alle Wohnungsgesellschaften mit ihren Hausmeistern und den zuständigen Pflegefirmen auf ihren Flächen noch einmal nach dem Rechten sehen.
Die Freien Wähler erklärten sich wie in den vergangenen Jahren bereit, die Rosenfläche vor dem Waffenmuseum zu pflegen. Schon am 1. April trafen sie sich, um das Beet zu reinigen und die Rosen zurückzuschneiden.
Die Mitglieder der Ortsgruppe der SPD beteiligen sich ebenfalls wieder am Frühjahrsputz. Sie werden sich gemeinsam mit dem Siedlerverein Lautenberg Straßenränder und Böschungen auf dem Lautenberg vornehmen.
Die Ortsgruppe der CDU ruft für den 13. April 2019 zu einem Arbeitseinsatz im Wohngebiet Ilmenauer Straße auf. Der Treffpunkt ist um 9:00 Uhr die Volkssolidarität Am Himmelreich 2a. Auch fleißige Bewohner des Wohngebietes sind zur Mitwirkung aufgerufen.
Die Ortsgruppe der Linken erklärte sich bereit, während des Frühjahrsputzes den Bereich am Unteren Markt zu reinigen. Dabei wollen sie sich insbesondere den Spielplatz und die umliegenden Grünflächen vornehmen.
Der Suhler Anglerverein wird in diesem Frühjahr wieder einen Großeinsatz am Herrenteich durchführen, der ebenfalls am 13.04.2019 stattfindet. Der Teich ist bereits abgelassen und auch etwas abgetrocknet, so dass die Angler den vorhandenen Müll beseitigen können.
In den vergangenen Jahren waren die Geocacher der Umgebung durch mehrere spektakuläre Arbeitseinsätze aufgefallen, bei denen sie im Wald oder an Bachläufen große Mengen Müll gesammelt hatten. Natürlich beteiligen sie sich auch in diesem Jahr wieder am Frühjahrsputz. Sie werden sich den Talgrund zwischen Große Beerbergstraße und Netto-Kaufhalle vornehmen. In diesem Bereich liegen Unmengen Müll in der Landschaft, die von Hand eingesammelt werden müssen.
Die Stadt Suhl beteiligt sich natürlich ebenfalls an den Reinigungsaktionen. In mehreren Wohngebieten und im Stadtzentrum werden die kommunalen Flächen durch Mitarbeiter der Stadt und durch Firmen gereinigt, die Arbeiten werden bis Ostern abgeschlossen sein.
Am 13. April werden Mitarbeiter der Stadt den Müll an den abgestimmten Sammelstellen in den Wohngebieten und Ortsteilen abholen.
Neben den genannten Vereinen und Organisationen ist natürlich jeder Suhler Einwohner aufgerufen, sich am Frühjahrsputz zu beteiligen. Wir möchten darum bitten, sich bei Interesse bei Ronald Legler von der Abteilung Grünflächen/Friedhöfe zu melden (Telefon 03681 742444), um Treffpunkte und Abstellflächen für den gesammelten Müll abzustimmen.