CONTENT-SINGLE!!!
Weihnachts- und Neujahrskonzert im Meininger Theater
Meiningen. Zum traditionellen Weihnachtskonzert der Meininger Hofkapelle lädt das Meininger Staatstheater am 23. Dezember um 17.00 Uhr in das Große Haus ein. Und im Neuen Jahr begrüßen an gleicher Stelle unter dem Motto „Prosit Neujahr!“ die Musiker der Hofkapelle zum Neujahrskonzert 2019 am Dienstag, 1. Januar, um 17 Uhr und am Sonntag, 6. Januar, die Musikbegeisterten ebenfalls um 17 Uhr.
„Wie schön geschmückt der festliche Raum!“, heißt es in dem weihnachtlichen Liederzyklus op.8 von Peter Cornelius und in Festtags-Stimmung zeigt sich auch die Meininger Hofkapelle unter Leitung ihres Generalmusikdirektors Philippe Bach. Das „Andante festivo“ von Jean Sibelius eröffnet das Konzert entsprechend feierlich. Das Märchen von einer, zum Leben erwachten Holzpuppe klingt in Paul Hindemiths Tuttifäntchensuite an.
Im zweiten Teil des Konzerts präsentiert der Chor des Meininger Staatstheaters unter Leitung von André Weiss das Weihnachtsoratorium von Saint-Saëns. Der erst 23-jährige Komponist hatte das Werk in nur 12 Tagen geschrieben, sodass es zum Weihnachtsfest 1858 erstmals erklingen konnte. Heute bereichert das Oratorium die Musikliteratur rund um das Fest. Mit seinem abschließenden hymnischen „Alleluia“ wünscht das Meininger Staatstheater allen: Frohe Weihnachten!
Mit einem Trommelwirbel hebt das Neue Jahr musikalisch an. Rossinis Ouvertüre zur Oper DIE DIEBISCHE ELSTER eröffnet das Neujahrskonzert 2019 unter Leitung von Kapellmeister Mario Hartmuth. Der erste Teil ist ganz von beschwingten Tanzrhythmen getragen. Schon Rossini setzt im Drei-Viertel-Takt zu einer energiegeladenen Steigerung an und mit Tänzen aus aller Welt geht es dann auf den Schwingen der Musik von Paris bis Afrika. In bester Champagner-Laune zeigen sich auch die Solisten dieses Konzertnachmittags. Bariton Shin Taniguchi sorgt als Mozarts Don Giovanni für das richtige Prickeln und Elif Aytekin feiert das Leben in den höchsten Tönen unter anderem als Juliette in Charles Gounods Version des ROMEO UND JULIA-Stoffes.
Mit Charme und Witz führt Operndirektorin Corinna Jarosch durch das Programm, in dem Operettenmelodien natürlich nicht fehlen dürfen, und so kann auch die eine oder andere Zugabe noch er-klatscht werden!
Karten sind an der Theaterkasse vor Ort, unter 03693 451-222 und 03693 451-137 sowie www.meininger-staatstheater.de erhältlich.