Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Steinbacher Adventsfest am Fuße der Hallenburg begeisterte Jung und Alt

Veröffentlicht von

Ein Bildbericht von René Kellermann

Suhl. Das kleine Städtchen Steinbach-Hallenberg hatte dieses Wochenende zum „26. Steinbacher Adventsfest“ geladen. Auf dem kleinen Platz vor dem weihnachtlich geschmückten Rathaus waren viele kleine Buden aufgebaut. Ein schöner prächtiger Weihnachtsbaum beleuchtete den Platz.

Bildergalerie:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Posaunenchor der Evangelischen Kirche und der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) spielte für die großen und kleinen Gäste mit roten Nasen zur Einstimmung ein paar schöne Weihnachtslieder.

Wie jedes Jahr wurde dann ein großer Stollen von der Bäckerei Marr unter dem Applaus des Publikums auf die Bühne getragen. Diesen 3,20 Meter langen und 16 Kilogramm schweren Stollen schnitt der Bürgermeister Christian Endter an. Zusammen mit der 7. Stollenkönigin Emely aus Neuhaus am Rennweg wurde gleich das erste Stück gekostet und für sehr lecker befunden. Danach konnte jeder ein Stück am Stand erwerben.

Das Geld, welches durch den Verkauf jedes Stückchens erzielt wurde, kommt dem Förderverein der Grund- und Regelschule Steinbach-Hallenberg e.V. zugute. Zusammen mit dem verkauften Glühwein kam die stattliche Summe von 2.104 Euro zusammen! Die Grundschüler wird es sicherlich freuen.

Auch der Auftritt der Kinder des evangelischen Kindergartens aus Steinbach-Hallenberg war ein besonderes Highlight. Für ihren sehr schönen Auftritt wurden sie durch kleine Geschenke des extra angereisten Weihnachtsmanns belohnt. Die Schmalkalder Sängerin und Moderatorin Kristin Lenk führte dabei durchs Programm und sang noch ein paar altbekannte Weihnachtslieder. Den ganzen Abend bis tief in die dunkle kalte Nacht wurde für alle etwas geboten.

Der Skiclub Steinbach-Hallenberg hatte sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen und eine kleine Langlaufstrecke präpariert, da der Schnee noch auf sich warten lässt.

Überall sah man glückliche Gesichter, sei es auf der kleinen Eisenbahn, an den kleinen Ständen für Glühwein, Bratwurst oder Süßigkeiten. Ein wirklich schöner kleiner Markt im Zeichen der Hallenburg.

Besonderer Dank gilt dem Feuerwehrverein, dem Schützenverein, dem Verein Heimatliches Brauchtum, dem Thüringer Wald Verein, dem Gewerbeverein, dem Kita-Förderverein und dem Elternbeirat, dem Förderverein Heimathof und dem Rassegeflügelzüchterverein. Sie alle haben dieses kleine Fest an diesem Wochenende ermöglicht und zu einem besonderen Augenblick in der Vorweihnachtszeit in Steinbach-Hallenberg gemacht.

Text/Fotos: René Kellermann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra