CONTENT-SINGLE!!!
Erlebnis-Einkaufen steht in Suhl weiter hoch im Kurs
Suhl (sts). Zwischen dem Mitternachtsshopping zu Halloween am 30. Oktober und dem verkaufsoffenen Sonntag am 2. Dezember fand die Jahreshauptversammlung der Suhler Stadtmarketing Initiative e.V. „Suhl handelt – Suhl trifft“ statt.
Zu der Zusammenkunft am 13. November im Michel Hotel konnten der Vorstand und die anwesenden Mitglieder zahlreiche Gäste begrüßen, darunter auch Suhls Oberbürgermeister André Knapp. Schon vor geraumer Zeit hatte sich der neue OB bei einem ersten Gespräch mit dem Vereinsvorstand über das Wirken der Stadtmarketing Initiative und über gemeinsame Anknüpfungspunkte von Stadt und Verein informiert.
Auch 2018 konnten die Suhler und ihre Gäste beim Erlebnis-Einkaufen in der City von Suhl viele Einkaufs-Erlebnisse genießen. Die Stadtmarketing Initiative hat dazu wieder eine ganze Reihe von Shoppingevents auf die Beine gestellt.
„Die bisher zwei verkaufsoffenen Sonntage 2018 haben alle Erwartungen erfüllt und wieder viele, viele Besucher aus ganz Südthüringen und darüber hinaus zum Einkaufen, Bummeln und Genießen in die Innenstadt gelockt“, resümierte Norbert Hertwig, der 1. Vorstand der Stadtmarketing Initiative. Die beiden viel besuchten Anlässe für die Einkaufssonntage waren der „Suhler Frühling“ in Regie des Stadtmarketing-Vereins und das StraßenTheater Festival – veranstaltet vom Verein „KULTtRAUM Suhl e.V.“.
Die Hauptziehung des jährlichen Stempelkarten-Gewinnspiels der Stadtmarketing Initiative fand erstmals im Rahmen des „Suhler Frühlings“ statt. Es war eine gelungene Premiere und soll zur Tradition im Rahmen dieses Events werden. Mit Karussells, Feuerwerk, Glücksrad & Co. hielten auch die Schausteller wieder zwei Mal Spaß und Kurzweil bereit. Gemeinsame Veranstalter von „Volksfest“ und „Herbstspektakel“ waren auch heuer die Stadtmarketing Initiative und der Schaustellerfachverband Thüringen.
Allen Akteuren des Vereins, den Innenstadthändlern und den Besuchern wird das Mitternachtsshopping zu Halloween gleich mehrfach als ein gruselig-schöner Abend in Erinnerung bleiben. Das Halloweenflair mit 100 leuchtenden Kürbissen, mit Gruselzelt, Feuershow und Feuerwerk trug ebenso dazu bei wie das gruselige Wetter des Abends.
Ganz im Sinne des Vereinsmottos „Ich liebe meine Stadt“ gab es 2018 noch weitere Aktionen mit beachtlichem Effekt für Suhl, für die Menschen, die hier arbeiten, und für den innerstädtischen Handel. So hat im Rahmen eines gemeinsamen Projektes das SRH Zentralklinikum Suhl seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre gute Arbeit mit Geschenk-Gutscheinen des Stadtmarketing-Vereins belohnt, die bei allen Mitgliedsgeschäften eingelöst werden können. „Diese Aktion hat dem Innenstadthandel in Suhl sehr gut getan und wir konnten zudem neue Mitglieder gewinnen“, zeigte sich Norbert Hertwig erfreut.
Ein gleichfalls positives Fazit zog der Vereinschef von einer gemeinsamen Aktion von CCS GmbH, Freies Wort und Stadtmarketing Initiative. In deren Rahmen war Mitte November die offizielle Imagebroschüre der Stadt Suhl an die Freies-Wort-Leser in Suhl, Zella-Mehlis und Oberhof zusammen mit der Tageszeitung verteilt worden. Das gemeinsame Anliegen war es, mit der Broschüre den Einheimischen zu zeigen, was Suhl alles zu bieten hat. Diese Aktion fand viel Anklang.
In der anschließenden Diskussion wurden eine ganze Reihe von Ideen geboren, wie der Stadtmarketing-Verein noch weitere Veranstaltungen in Suhl unterstützen kann, z. B. im Schießsportzentrum Suhl. Im prall gefüllten Terminkalender für 2019 ragen dort mit der Europäischen Polizeimeisterschaft im Schießen, dem ISSF Weltcup Junioren (Gewehr, Pistole, Flinte) und dem 1. ISSF World Masters Shooting Sport Championship drei hochkarätige internationale Wettkämpfe heraus. „Als Verein wollen wir mit unseren Möglichkeiten dazu beitragen, dass die Wettkämpfe auf dem Friedberg noch deutlich mehr ins Bewusstsein der Suhler und der Gäste der Stadt rücken. Speziell in der Innenstadt muss es sich noch viel mehr widerspiegeln, wenn hochkarätige Events mit vielen Sportlern, Trainern und Offiziellen aus vielen Ländern hier in Suhl stattfinden“, so Norbert Hertwig.
Die Mitglieder tauschten sich an diesem Abend außerdem über die Argumente für ein interkommunales Einzelhandelskonzept für Suhl und Zella-Mehlis aus.
Mit viel Elan, neuen Ideen und rund zehn neuen Mitgliedsfirmen und -einrichtungen steuert der Stadtmarketing-Verein nun seine Vorhaben für 2019 an.
Geplante Veranstaltungen und verkaufsoffene Sonntage der Suhler Stadtmarketing Initiative 2019
(vorläufige Termine / Änderungen vorbehalten)
5. Mai – verkaufsoffener Sonntag anlässlich des „Suhler Frühlings“
25. Mai bis 2. Juni – Suhler Volksfest – mit Schaustellerfachverband Thüringen e.V.
September – verkaufsoffener Sonntag zum Suhler StraßenTheater Festival – veranstaltet vom Verein „KULTtRAUM Suhl e.V.“
3. bis 6. Oktober – Suhler Herbstspektakel – mit Schaustellerfachverband Thüringen
30. Oktober – Mitternachtsshopping zu Halloween
1. Dezember – verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent