CONTENT-SINGLE!!!
Dirigier-Talente aus aller Welt zu Gast in Meiningen
Abschlusskonzert des Dirigierkurses des Meininger Staatstheaters am 10. November
Meiningen. Das Abschlusskonzert des Dirigierkurses des Meininger Staatstheaters ist am Samstag, dem 10. November, um 16 Uhr im Foyer zu erleben. Mit einer Sinfonie und Arien von Mozart stellen die angehenden Pultstars der Dirigierklasse von Prof. Johannes Schlaefli ihr Können an diesem Nachmittag unter Beweis. Als Klangkörper stehen ihnen dabei die Meininger Hofkapelle, sowie Laura Demjan und Marianne Schechtel als Solistinnen zur Verfügung.
Die Studierenden der Dirigierklasse kommen aus der ganzen Welt, aus Italien, Südchorea, den USA, Bulgarien, Österreich und Deutschland, um von GMD Philippe Bach und Leo McFall in Meiningen noch wertvolle Tipps und Hinweise auf ihren künstlerischen Werdegang mit zu bekommen.
„Mozart ist immer schwer – jeden Abend“, bekannte einmal ein bedeutender Pianist. Die Dirigierklasse von Prof. Johannes Schlaefli der HDK Zürich steht nun genau vor dieser Aufgabe. Mit einer Sinfonie und Arien von Mozart stellen die angehenden Pultstars ihr Können an diesem Nachmittag unter Beweis. Als Klagkörper stehen ihnen dabei die Meininger Hofkapelle zur Verfügung sowie Laura Demjan und Marianne Schechtel als Solistinnen. Die Schwierigkeit, Schweres leicht klingen zu lassen, gilt auch für Schubert. Dessen Sinfonie Nr. 5 bildet den Abschluss des Konzerts. Diese Jugendsinfonie Schuberts aus dem Jahr 1816 – da war dieser gerade mal 19 Jahre alt – bezeichnete ein Freund des Komponisten als die „liebliche Sinfonie in B-Dur“. Auch wenn das Werk die Nähe zum Mozart´schen Vorbild nicht verleugnen kann, beschreitet Schubert eigene Wege und setzt individuelle Akzente.
KONZERT
Musikalische Leitung: Studierende der Musikhochschule Zürich
Mit: Laura Demjan, Marianne Schechtel, Meininger Hofkapelle
Karten sind an der Theaterkasse vor Ort, unter 03693 451-222 und 03693 451-137 sowie www.meininger-staatstheater.de erhältlich.