Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Kulturstaatsministerin zeichnet Buchhandlungen in Hildburghausen und Schmalkalden aus

Veröffentlicht von

Schmalkalden/Hildburghausen. Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters (CDU), hat gestern zum vierten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis an ausgewählte Buchhandlungen verliehen. In der Kategorie „hervorragende Buchhandlungen“ wurden dabei auch die „Buchhandlung am Markt“ in Hildburghausen sowie das „Lesezeichen“ in Schmalkalden ausgezeichnet. Die Inhaberinnen erhalten eine Prämie in Höhe von jeweils 7.000 Euro sowie ein Gütesiegel. Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) gratuliert den Preisträgerinnen aus seinem Wahlkreis.

„Der Deutsche Buchhandlungspreis zeichnet ausdrücklich unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen aus, die sich entgegen der großen Onlinehändler vor Ort für das Kulturgut Buch einsetzen. Es freut mich sehr, dass Südthüringen solche beispielhaften Unternehmerinnen vorzuweisen hat, die sich gegen die Konkurrenz des Internethandels behaupten und mit ihrem Angebot zur kulturellen Vielfalt und zur Lebensqualität in der Region beitragen“, erklärt Hauptmann.

Hintergrund:

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis werden kleinere, inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland ausgezeichnet, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment und/oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen bzw. sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren.

Der mit Preisgeldern in Höhe von 850.000 Euro dotierte Deutsche Buchhandlungspreis wird seit 2015 in drei Kategorien an Buchhandlungen verliehen, deren Jahresumsatz in den letzten drei Jahren unter einer Million Euro lag. Die Gewinner erhalten ein Gütesiegel, verbunden mit Prämien in Höhe von jeweils 7.000 Euro, 15.000 Euro und 25.000 Euro. Zudem werden in diesem Jahr zehn Buchhandlungen, deren durchschnittlicher Umsatz in den vergangenen drei Jahren über einer Million Euro lag, mit einem undotierten Gütesiegel ausgezeichnet.

Eine unabhängige Jury unter Vorsitz der Literaturkritikerin Sandra Kegel (Feuilleton F.A.Z.) hatte aus 434 eingereichten Bewerbungen 118 Buchhandlungen für die diesjährige Preisverleihung nominiert.

Titelbild:  Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters (CDU).
Text: WKB Mark Hauptmann; Foto: Olaf Kosinsky (Lizenz CC BY-SA 3.0, via commons.wikimedia.org)

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra