CONTENT-SINGLE!!!
1. Kinder- und Familienkonzert „Die drei kleinen Schweinchen“ in Meiningen
Meiningen. Am Freitag, dem 2. November 2018, lädt das Meininger Staatstheater zum 1. Kinder- und Familienkonzert „Die drei kleinen Schweinchen“ um 9 Uhr und um 10 Uhr und am Samstag, 3. November 2018, um 16 Uhr in die Kammerspiele ein.
Kinder sind von klein auf begeistert von Musik und fantasievollen Geschichten. Nicht nur Kinderlieder, sondern gerade klassische Musik und die strahlenden Instrumente eines Sinfonieorchesters faszinieren schon die Jüngsten. Besonders aufregend ist es, diesen spannenden Klängen im Konzert zu lauschen, die Musiker einmal beim Spielen zu beobachten und den Dirigenten ganz nah zu erleben. Doch ab welchem Alter kann man mit seinem neugierigen Nachwuchs schon einmal solch ein Erlebnis wagen? In Verbindung mit der kurzweiligen Erzählung „Die drei kleinen Schweinchen“ bietet die Meininger Hofkapelle Eltern, Erziehern, Lehrern und Großeltern die Möglichkeit mit Kindern ab vier Jahren in den Kammerspielen.
Für das erste Konzerterlebnis ist das erste Nachwuchskonzert dieser Spielzeit bestens geeignet. Basierend auf dem Kinderbuch von Elisabeth Shaw arrangierte der Komponist Andreas N. Tarkmann in der Textfassung von Jörg Schade ein Orchestermärchen für Sprecher und Kammerorchester.
Wer kennt sie nicht, die wunderbaren Geschichten der irische Grafikerin und Kinderbuchautorin Elisabeth Shaw, die in jedem Kinderzimmer zu Hause sind. Susanne Tenner-Ketzer und Alexander John haben diese Hausbau- Abenteuer der drei kleinen Schweinchen Porky, Rosa und Rüssel, und wie sie sich den Angriffen des hungrigen Wolfes erwehren, ausgewählt und ein Konzept für das circa einstündige Konzert erdacht. Hier erleben die jüngsten Konzertbesucher die Meininger Hofkapelle unter dem Dirigat des GMD Philippe Bach live und hautnah. Die Moderation übernimmt der Musiker Alexander John. Gemeinsam mit der Geschichtenerzählerin Kerstin Hoffmann, die ihre künstlerische Laufbahn in Meiningen begonnen hat und heute als Schauspielerin, Sprecherin und Moderatorin in Leipzig tätig ist, präsentiert er unterhaltsam und kenntnisreich eine kleine Instrumentenkunde. Mit ihrer klaren Ausstattung in Form von ausgewählten Scherenschnitt-Motiven kombiniert mit kindlichen Spielelementen möchte Susanne Tenner-Ketzer die Kinder visuell auf die Geschichte einstimmen, aber sie nicht ihrer eigenen Phantasie und Kreativität berauben. Elisabeth Shaw hätte dies sicher gefreut.
„Ich wollte ganz bestimmte Werte wie Mut, Freundlichkeit und die Vorstellung vermitteln, dass man nicht nur für sich selbst lebt. Kinder haben ein ausgeprägtes Gefühl für Gut und Böse und einen starken Gerechtigkeitssinn, bis die Welt der Erwachsenen diese Werte durcheinanderbringt,“ so Elizabeth Shaw.
Und vielleicht fühlt sich der eine oder andere kleine Besucher dann ganz nach Vorbild der Großen zu einem Applaus, Bravo oder Zugabe hingerissen – dem größten Lob für die Musiker der Hofkapelle, den Dirigenten und alle Beteiligten auf und hinter der Bühne. Und ganz sicher verlassen Groß und Klein das Theater mit der Neugier und Vorfreude auf weitere Konzertbesuche!
Andreas Nicolai Tarkmann ist ein deutscher Komponist sowie Arrangeur von Instrumental- und Vokalmusik. Er ist dem Meininger Publikum bereits bestens bekannt; Kinder-und Familienkonzerte wie „Der Mistkäfer“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, “Karneval der Tiere“ gelangten in den Meininger Kammerspielen seit 2005 auf die Bühne. Die Aufnahmen von Tarkmanns Kompositionen „Na warte, sagte Schwarte“ und „Die verlorene Melodie“ wurde sogar mit dem „Klassik für Kinder“-Preis ausgezeichnet. Andreas N. Tarkmann wird zur Meininger Premiere „Die drei kleinen Schweinchen“ anwesend sein.
Dirigent: GMD Philippe Bach
Sprecherin: Kerstin Hoffmann
Moderation: Alexander John
Ausstattung: Susanne Tenner Ketzer
Mit: Meininger Hofkapelle
Karten sind an der Theaterkasse vor Ort, unter 03693 451-222 und 03693 451-137 sowie www.meininger-staatstheater.de erhältlich.