Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Bund fördert Festwoche des Meininger Staatstheaters im kommenden Jahr

Veröffentlicht von

Berlin/Meiningen. Die Kulturstiftung des Bundes beteiligt sich mit einer Förderung von 100.000 Euro an der Finanzierung der internationalen Festwoche des Meininger Staatstheaters im Jahr 2019. Während des Festivals, das vom 4. bis 14. April stattfinden wird, werden dem Publikum hochkarätige Produktionen renommierter Regisseure vorgestellt. Das „Klassiker-Festival“ umfasst Inszenierungen aus Großbritannien, Litauen, Frankreich und Deutschland, unter Mitwirkung von Künstlern und Regisseuren, die darüber hinaus aus Belgien, Bulgarien, Ungarn und Russland kommen.

Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) begrüßt das finanzielle Engagement des Bundes: „Es freut mich, dass es gelungen ist, dank der Kulturstiftung des Bundes und weiterer Förderer wie der Rhön-Rennsteig-Sparkasse die internationale Festwoche als einen kultureller Höhepunkt im Kalenderjahr 2019 zu entwickeln. Das Meininger Staatstheater genießt über die Landesgrenzen Thüringens hinweg ein hohes Ansehen. Ich hoffe, die Festwoche 2019 bildet den Auftakt für viele weitere hochkarätige Festivals mit internationaler Beteiligung.“

Richter+Frenzel

Die Aufführungen der Festwoche werden durch ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Publikumsgesprächen, Film- und Lese-Abenden sowie Konzert und Party im Festivalzentrum bereichert.

Hintergrund:
Der Weltruhm des Meininger Theaters ist in erster Linie dem Engagement des kunstbegeisterten Herzogs Georgs II. von Sachsen-Meiningen (1826-1914) zu verdanken. Dank seiner Reformen wurde das Haus finanziell und ästhetisch zum internationalen Vorbild für ein neues „Regietheater“. Damals entstanden die „Meininger Prinzipien“, ein Kanon zur werkgetreuen Aufführung literarischer und musikalischer Vorlagen. Durch Gastspiele des Meininger Theaters in 38 Städten verbreiteten sich diese Prinzipien im 19. Jahrhundert in ganz Europa und schließlich weltweit. Meiningen kehrt die Vorzeichen nun um: Fast 150 Jahre später will das Staatstheater Meiningen das Welttheater ins eigene Haus einladen und sich wieder stärker international vernetzen. Dazu dient die Festwoche in Meiningen mit zeitgenössischen Neuinszenierungen des klassischen Theaterrepertoires.

Richter+Frenzel

Weitere Informationen:
www.meininger-staatstheater.de/seiten/die-festwoche.html

Text: WKB Mark Hauptmann; Foto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra