CONTENT-SINGLE!!!
Das Teemännchen kommt nach Suhl
Suhl. Am Mittwoch, den 7. November 2018, kommt der Kult- und Bestsellerautor Heinz Strunk nach Suhl. Das Hamburger Multitalent stellt um 19.30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe Freitagssalon im Kultkeller des CongressCentrums sein neues Buch „Das Teemännchen“ vor.
In dem Buch versammelt Strunk diverse Geschichten – lange, kurze, ganz kurze. Zum Teil knüpfen sie an bekannte Strunk’sche Themenwelten an, Einsamkeit, Sexualnot, Körperverfall, Alkohol, Übergewicht. Sie sind aber anders geschrieben als Strunks vorherige Bücher: immer pointiert, oft nicht komisch, manchmal absonderlich, traumlogisch, düster, grotesk… So zum Beispiel die Geschichte von dem DDR-Bürger, der durch politische Verfolgung so gebrochen wird, dass er die Wende als perfides Zersetzungsmanöver des Regimes missversteht und seine graue Zonenwohnung nie mehr verlässt. In anderen Stücken verabreden sich Kleinwagen zum Aufstand gegen die Menschen, erlebt Axl Rose von „Guns n‘ Roses“ auf dem Hamburger Kiez seine Höllenfahrt, verwandelt sich eine Schönheitskönigin durch Arbeit im Schnellimbiss in eine alte Vettel, wird ein Mann an der Autobahn auf einem Windrad gekreuzigt, gerät eine Wilhelm-Busch-Expertin im Radio komplett aus der Fassung. Strunks Texte kennzeichnen absurde Charaktere, außergewöhnliche Handlungsorte und sonderbare gesellschaftliche Milieus.
Dies ist mithin kein Nebenwerk, keine Sammlung von Gelegenheitstexten, sondern ein Buch, in dem Heinz Strunk als Autor wieder ein Stück weiter zu sich kommt.
Der Schriftsteller, Musiker und Schauspieler Heinz Strunk wurde 1962 in Hamburg geboren. Sein Buch „Fleisch ist mein Gemüse“ verkaufte sich über 400.000-mal. Es ist Vorlage eines preisgekrönten Hörspiels, eines Theaterstücks und eines Kinofilms. Auch die darauf folgenden Bücher des Autors – „Die Zunge Europas“, „Fleckenteufel“, „Heinz Strunk in Afrika“ und „Junge rettet Freund aus Teich“ und „Der Goldene Handschuh“ – wurden zu Bestsellern.