Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

10. Hildburghäuser Theatergeburtstag nach der Generalsanierung

Veröffentlicht von

Hildburghausen. Der 10.Geburtstag des Hildburghäuser Stadttheaters nach der Generalsanierung und der Wiedereröffnung stand unter dem Motto „Gala der Gefühle“. Bürgermeister Holger Obst blickte in seiner Festrede auf das geschichtsträchtige Haus zurück, dass mit 12,7 Millionen Euro durch Fördermittel aus EU, dem Bund-Länder-Programm und Zuschüssen aus dem Landesamt für Denkmalpflege, dem Landkreis und der Eigenanteil der Stadt von 4,7 Millionen Euro finanziert wurde. 125 000 Besucher bei ca. 700 Veranstaltungen, wurden seit 2008 im Stadttheater gezählt, die von der Volksmusik, der Operette, Comedy, Vorträgen bis hin zum traditionellen Märchen zur Weihnachtszeit, die vielfältige Palette des Programms zeigt. Der Einladung folgten viele Gäste, darunter viele Stammgäste des Theaters. Zu den geladenen Ehrengästen, zählten unter anderem die Landtagsabgeordnete Kristin Floßmann, der IHK Präsident Dr. Peter Traut, Bürgermeister Amtskollegen aus Eisfeld, Römhild und Nahetal-Waldau sowie zahlreiche Vertreter von Institutionen und der Industrie. Kultur, so der Bürgermeister, gehöre zur Lebensqualität, auch deshalb bezuschusst die Stadt jährlich das Theater mit ca. 400 Tausend Euro. Die Geldmittel der Stadt sind das eine, die ehrenamtliche Unterstützung ein weiterer wichtiger Baustein. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, könnten die vielen Veranstaltungen nicht abgesichert werden.

Dank für die ehrenamtliche Unterstützung an: Erika Heinrich, Gisela Heine, Karin Haschler, Barbara Büchner-Riedel, Helmut Hoyer und Dietrich Ackermann. Dank den Vertretern der Amateurbühne: Elvira Menz, Ina Luthardt, Elvira Schwamm, Reinhard Haschler und Bernd Höhn. Dank an den Theaterverein: Tilo Kummer.

Offiziell wurde der Theatermanager Jürgen Ludwig verabschiedet, der im Dezember in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird.

Die musikalische Umrahmung zum 10. Theatergeburtstag mit Linda Feller und Jonny Hill fand großen Anklang, die nicht zum ersten Mal im Stadttheater gastierten.

Text/Foto: Stadtverwaltung HBN, Kerstin Heß

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra