Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

DRK erbringt wichtige Leistungen in der Landeserstaufnahmestelle

Veröffentlicht von

Suhl (sts). Seit 2015 werden auf der Grundlage der Leistungsbeschreibung des Thüringer Landesverwaltungsamtes die medizinische und soziale Betreuung durch den DRK Kreisverband Suhl e. V. in der Landeserstaufnahmestelle in Suhl erbracht.
Hierzu sind seitens des DRK Kreisverbandes für die medizinische Versorgung Ärzte, Krankenschwestern und Altenpfleger vor Ort. Für die soziale Betreuung sind Sozialarbeiter und soziale Betreuungskräfte zuständig.

Entsprechend der Leistungsbeschreibung des Thüringer Landesverwaltungsamtes sind vom DRK Kreisverband Suhl im medizinischen Bereich folgende Aufgaben zu realisieren:
– Umsetzung des Infektionsschutzgesetzes und des Rahmenhygieneplanes
– Durchführung von Erstuntersuchungen nach § 62 AsylVfG Befundbearbeitung
– medizinische Betreuung
– Verwaltungsaufgaben
– Präventive Maßnahmen
Die medizinische Versorgung wird zurzeit montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr durchgeführt.

Im sozialen Bereich werden durch Sozialpädagogen und weitere MitarbeiterInnen folgende Aufgaben realisiert:
– Neuaufnahmen – dies beinhaltet Information und Einwei-sung über den Ablauf in der Landeserstaufnahmestelle und Aufklärung über Gemeinschaftsleben, Hausordnung, Brandschutz, Rettungsdienst sowie allgemeine Informationen
– täglicher Rundgang der MitarbeiterInnen unter dem Gesichtspunkt der Einhaltung der Hausordnung, Konfliktmanagement, Hygiene, Sicherheit und Versorgung, allgemeine Fürsorge und Problemfälle
– Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem medizinischen Bereich
– Durchführung von Sprechzeiten zu allen anstehenden Fragen und Problemen
– die Organisation und Durchführung der Transfers in die zugeteilten Kommunen
– Betreuung und Beschäftigung – dazu gehören die Bewältigung alltäglicher Probleme, Hilfe bei Familienkonflikten, Durchführung von Freizeitbeschäftigungen und Veranstaltungen, Kinderbetreuung, Ausleihe von Büchern und Spielgeräten, Begleitung von minderjährigen Alleinreisenden, Information zur Verfahrens- und Perspektivenberatung, Zusammenarbeit mit Sozial- und Jugendämtern sowie psychologischen / sozialpsychiatrischen Dienst
– alle anfallenden Aufgaben, die im Zusammenhang mit einem reibungslosen Ablauf in einer Gemeinschaftsunterkunft notwendig sind und die einen reibungslosen Aufenthalt in der Asylbewerberunterkunft gewährleisten. Dies beinhaltet auch die Zusammenarbeit mit dem Wachschutz des Objektes, der Polizei und der Feuerwehr.

In der täglichen Arbeit auf den Gebieten der medizinischen Versorgung, sozialen Betreuung und ehrenamtlichen Tätigkeit ist zu beachten…
…dass die Asylbewerber entsprechend dem deutschen Asylrecht maximal sechs Monate in einer Erstaufnahmestelle verweilen. Dies bedeutet, dass der absolute Schwerpunkt unserer Arbeit sowohl im medizinischen wie sozialen Bereich darin besteht, die Voraussetzungen für einen schnellen und reibungslosen Übergang der Unterbringung der Asylbewerber in den vorgesehenen Kommunen zu schaffen. Alle anderen Maßnahmen können nur ergänzend und auf Grund der Verweildauer auch meist nur ansatzweise erfolgen.

Titelbild: Der DRK Kreisverband Suhl realisiert in der Landeserstaufnahmestelle in Suhl sehr vielfältige Aufgaben.
Foto: DRK Kreisverband Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra