CONTENT-SINGLE!!!
„Astronomischer Tag“ mit Planetariumsvorführung und Vortrag über „SOFIA“
Suhl (red). Wie der Leiter der Schul- und Volkssternwarte auf dem Suhler Hoheloh, Olaf Kretzer, informiert, steht ein besonderes Highlight am Samstag, dem 25. März 2017 an: der bundesweite „Astronomische Tag“. Und wie in jedem Jahr nimmt auch in diesem Jahr die Sternwarte Suhl daran Teil.
Um15.00 Uhr wird es an diesem Tag eine Planetariumsvorführung unter dem Titel „Der Mond und Ostern“ (ab 12 Jahre) geben. „Ostern wird in jedem Jahr an einem anderen Datum begangen – ganz im Gegensatz zu Weihnachten. Schuld ist der Mond“, sagt Olaf Kretzer. „Und auch am Datum des Pfingstfestes und dem des ‚Männertages‘ trägt der Mond die Schuld.“ Die Sternwartenbesucher lernen die Zusammenhänge ganz genau kennen und sehen dann den Mond als Festtagsbestimmer mit ganz neuen Augen.
Am Abend des „Astronomischen Tages“ um 18.00 Uhr hält Olaf Kretzer selbst einen Vortrag: „SOFIA – Astronomie und Technik in der Stratosphäre“.
Der Leiter der Sternwarte hatte die Gelegenheit, an einem ganz besonderen Flug der NASA teilzunehmen. Zwar gelangte er nicht ganz ins All, aber doch höher als die Passagierflugzeuge fliegen. In eine Höhe, in der die Beobachtungsbedingungen viel besser sind als auf der Erde. In seinem „Reisebericht“ lässt Olaf Kretzer alle Besucher teilhaben an seinem Erlebnis „SOFIA“,
Foto: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Raumfahrtmanagement, Extraterrestrik
Das Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie (SOFIA) ist ein gemeinsames deutsch-amerikanisches Vorhaben zur Erforschung des Weltalls. Mit dem in eine modifizierte Boeing 747SP integrierten 2,7 Meter-Teleskop werden astronomische Beobachtungen im Infrarot- und Submillimeter-Wellenlängenbereich weitgehend oberhalb der störenden irdischen Lufthülle durchgeführt. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Zielsetzung ist die Erforschung der Entwicklung von Milchstraßensystemen sowie die Entstehung und Entwicklung von Sternen und Sonnensystemen aus interstellaren Molekül- und Staubwolken.
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10419/
Beitragsbild: Sternwartenleiter Olaf Kretzer mit dem Zeiss-Planetarium
Foto: Norbert Seidel