CONTENT-SINGLE!!!
Dia-Vortrag von Astrid Haack „Peru – Zum Mythos der Anden“ in Zella-Mehlis
Zella-Mehlis. Am Dienstag den 9. Oktober findet um 19.30 Uhr im Bürgerhaus „Scheune“ Zella-Mehlis ein Dia-Vortrag von Astrid Haack statt. Dieser steht unter dem Titel: Peru – Zum Mythos der Anden „Um die Cordillera Huayhuash“ (Die schönste Tour durch die Anden ist die härteste).
Türkisfarbene Seen, schmale Grate, dünne Luft – die Tour um die Cordillera Huayhuash in den Anden gilt als eine der schönsten Wanderrouten der Welt. Aber sie hat es in sich.
Schon seit längerer Zeit hatte ich wieder Lust auf ein Trekking in den peruanischen Anden. Freunde schlugen das Trekking in der Cordillera Huayhuash vor. Dann, im Juli diesen Jahres war es soweit.
Die Akklimatisierung absolvierten wir in der Gegend um Huarez, einem sehr bekannten Bergsteigerort im Norden Perus. Von hier starten die meisten Touren in die Cordillera Blanca. Und so hielten wir es auch und bewältigten unsere Akklimatisierung bei einem ersten Trekking in einer Höhe zwischen 4000 bis 4700 m.
Am dritten Tag kamen wir nach einer sechsstündigen Busfahrt am Ausgangspunkt unseres Trekkings an. Zehn Tage dauert die Runde um das Huayhuash- Massiv im Norden Perus. Wir wanderten über die Hochlandpampa und Mondödnis, zwischen sandfarbenen Basaltorgelpfeifen und vielen, vielen Gletscherseen. Immer wieder ging es stundenlang bergauf. Unser Lohn sind die Pässe auf über 5000 Meter, auf denen wir weit hinunter zu den glasklaren, türkisgrünen und tiefblauen Seen blickten und auf der anderen Seite stachen die Eisspitzen der zahlreichen 6000-er in den blauen Himmel.
Berge gibt es viele in Peru, aber wenige sind so steil, wild und einsam wie die Huayhuashbergkette.
Eintritt: 5,00 EUR
Empfehlung:
Telefonische Kartenreservierung unter 03682/482840 (Abholung an der Abendkasse bis 19.15 Uhr) oder Kartenvorverkauf in der Tourist-Information Zella-Mehlis,
L.-Anschütz-Str. 28, Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-12 Uhr